Der Start in den richtigen Beruf bedeutet die Aussicht auf eine gute Zukunft. Viele Jugendliche sind aber mit dem heutigen Ausbildungsdschungel überfordert und setzen sich erst nach dem Schulabschluss mit … „Der Berufsorientierung mehr Zeit und Raum geben – eine Talent Company entsteht an der Georg-Büchner-Schule Frankfurt“ weiterlesen
Georg-Büchner-Schule in Frankfurt am Main
Jetzt spendenNeuigkeiten
aus der Georg-Büchner-Schule in Frankfurt am Main
Wir schauen unseren Projektmanager:innen über die Schulter. Ende Januar waren unsere Projektmanagerinnen Lisa Krastel und Renate Parusel in Frankfurt am Main/Bockenheim an der Georg-Büchner-Schule (GBS), um die ersten Details für … „Wie entsteht eine Talent Company? – An der Georg-Büchner-Schule in Frankfurt ist eine neue Talent Company geplant“ weiterlesen
Stimmen
aus der Georg-Büchner-Schule in Frankfurt am Main

Matthias Krieger
Stlv. Vorsitzender der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung und Förderer der Talent CompanyAls Stiftung liegt es uns besonders am Herzen, den Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Wir möchten, dass sie schon sehr früh ihre Talente entdecken und kennenlernen. Darauf aufbauend sollen sie auch die richtige Richtung in der Ausbildung einschlagen. Wer seine Talente und Stärken kennt, kann sich viel besser für die richtige Ausbildungsform oder -richtung entscheiden. So werden Abbrüche oder mangelnde Motivation vermieden. Mit der Talent Company bekommen die Jugendlichen die Chance sich zu orientieren, um so die richtige Entscheidung zu treffen.

Michael Fuhlrott
Personalverantwortlicher Krieger + Schramm UnternehmensgruppeDie Talent Company ist ein echter Gewinn für die Schüler/-innen, die Lehrer/-innen und die Unternehmen, die sich beteiligen. Mit der Talent Company bekommt die Berufsorientierung einen anderen Stellenwert. Dies merken auch die Schüler/-innen, sie nehmen es ernst. Unternehmen zum Anfassen, der direkte Kontakt zu den Jugendlichen, die Einblicke in die Praxis - all das bündelt das Konzept der Talent Company. Wir freuen uns Bestandteil dieses Erfolgskonzepts zu sein.

Jutta Nothacker
Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die RegionWir fördern das Projekt gerne, denn wir sind überzeugt, dass gerade für junge Menschen in der Berufsorientierung viel mehr getan werden muss. Die Talent Company bietet eine sinnvolle und wichtige Unterstützung.
Weitere Talent Company Standorte
- Aschaffenburg (RWRS)
- Backnang (GMS)
- Bad Mergentheim (KRS)
- Beckum (SSB)
- Berlin-Neukölln (HVH)
- Berlin-Reinickendorf (MBO)
- Cloppenburg (PAS)
- Darmstadt (BAS)
- Dingelstädt (RS)
- Dortmund (GSS)
- Dreieich (GBS)
- Duisburg (AHGS)
- Eberstadt (GUT)
- Eschborn (HVK)
- Essen (GSN)
- Frankfurt-Bockenheim (GBS)
- Frankfurt-Fechenheim (SAM)
- Frankfurt-Schwanheim (CvW)
- Frankfurt-Sossenheim (ESS)
- Gadernheim-Lautertal (MPS)
- Grünstadt (IGS)
- Hamburg (OHS)
- Hanau (SHH)
- Haßloch (SRH)
- Hattersheim (HBS)
- Heidenheim (HAT)
- Heppenheim (MBS)
- Homburg (BBZ)
- Karlsruhe (PS)
- Kassel (OSW)
- Krefeld (ASS)
- Kusel (RSP)
- Lahnstein (RSPL)
- Landau (IGS)
- Landsberg (BSL)
- Leipzig (20. OSL)
- Leipzig (68. OSL)
- Limburg (FDS)
- Ludwigsburg (GDRS)
- Ludwigshafen-Edigheim (IGS)
- Mainz-Gonsenheim (KKR)
- Mainz-Lerchenberg (RSP)
- Mannheim (IGMH)
- Michelstadt (TLS)
- Offenbach (IGSL)
- Pfungstadt (FES)
- Reichelsheim (GAZ)
- Remscheid (SSGS)
- Rimbach (DBS)
- Rodgau (GBS)
- Rüsselsheim (SOS)
- Schwarzenberg (OS)
- Soest (STH)
- Solingen (ACG)
- Steinbach-Hallenberg (SRS)
- St. Ingbert-Rohrbach (GS)
- Stuttgart-Feuerbach (RSF)
- Stuttgart-Rot (RRS)
- Wald-Michelbach (EBS)
- Walldorf (THR)
- Weissach (FPS)
- Wuppertal (EFGS)