Projekte Ausland

Wir schaffen nachhaltige Chancen für Kinder und Jugendliche, durch Bildung ihre Zukunft zu verbessern. Dies gilt für unsere heimischen Ausbildungsprojekte wie auch international, z.B. in Indien ebenso wie Ungarn und auf den Philippinen.

Zukunftsperspektiven für Jugendliche in Addis Abeba, Äthiopien

Das Erfolgskonzept Talent Company wird nun auch in Afrika realisiert, um den Jugendlichen vor Ort bessere Zukunftschancen zu bieten und somit Fluchtursachen zu bekämpfen. Die Jugendlichen sollen vor Ort eine dauerhafte Beschäftigung erhalten, um ihnen eine Lebensperspektive zu geben.

Talent Company India

Seit September 2014 unterstützen wir den Aufbau einer Talent Company India, einem Berufsbildungszentrums im Distrikt Nagapattinam im sudanischen Bundesstaat Tamil Nadu.

Unterstützung auf den Philippinen

Die Gemeinde Toboso auf der phillipinischen Insel Negros Occidental ist erheblich von Armut geprägt und Kinderarbeit ist verbreitet. Die Kinder sind gezwungen, ihre Schulausbildung abzubrechen, wodurch sich der seit Generationen bestehende Teufelskreis aus Armut und fehlender Bildung fortsetzt. Das Projekt der NRO Quidan Kaisahan hatte die Prävention und schrittweise Reduzierung der Kinderarbeit und die Rückführung der Kinderarbeiter ins offizielle Schulsystem zum Ziel.

Talent Company Ungarn

Ende April 2018 wurde die Talent Company in Visegrád in Ungarn eröffnet, um die Berufsausbildung vor Ort zu stärken mit dem Ziel, dass die Jugendlichen für ihre Berufsausbildung nicht in das Ausland gehen, sondern diese in Ungarn absolvieren und ihrem Berufswunsch nachgehen können.

Namibia

Miteinander lernen, spielen – und eine warme Mahlzeit einnehmen: Dieses „Menü“ schmeckt Woche für Woche rund 200 Kindern in Windhoek/ Namibia. Die Havana Suppenküche leistet hier unverzichtbare Arbeit.

Argentinien

Die Provinz Misiones liegt im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay. Diakon Hermann Schweikart und seine Frau Doris leiten aus der Provinzhauptstadt Oberá, die etwa 1.500 km nördlich von Buenos Aires liegt, alle unsere Hilfsaktionen.

Portugal

Zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in Lamego diente über viele Jahre die von Strahlemann finanziell unterstützte Schulspeisung. In vier Bergdorfschulen mit angegliederten Kindergärten der Region wurde dies über Jahre mit großem Erfolg durchgeführt.

Zum Projekt
Peace and Support Center (Indien)

Die südindischen Städte Nagapattinam und Seruthur wurden besonders schwer von dem Tsunami in 2004 getroffen. Das errichtete Waisenhaus „Strahlemann Peace and Support Center“ leistet weiterhin unverzichtbare Arbeit für 100 Halbwaisen in Nagapattinam.

Schule der Hoffnung in Haiti

In der Küstenstadt Léogâne, wo sich auch das Epizentrum des Bebens befand, wurde eine "Schule der Hoffnung" gebaut.

Weitere Projekte

Hier erfahren Sie mehr über die Bildungsprojekte, die Strahlemann in den vergangenen Jahren gefördert hat. Wir freuen uns, dass viele der Projekte nun ohne unsere finanzielle Unterstützung auskommen und zum Tiel in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind!

Zum Projekt

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden