Unsere Projekte in Indien

Berufliche Bildung und bessere Chancen für Jugendliche in Indien

Zwar hat Indien in den letzten Jahrzehnten große wirtschaftliche Erfolge bestritten und zielführend Hunger und endemische Krankheiten eingedämmt, jedoch kämpft Indien immer noch mit Problemen, wie gravierende Disparitäten zwischen arm und reich, unzulänglicher Zugang zu Leistungen im Gesundheitswesen und zu Bildungseinrichtungen für große Teile der Bevölkerung. Mangelhafte Infrastruktur, Energieknappheit und Umweltbelastungen schwächen die Wirtschaft in vielen Teilen des Landes nach wie vor.

Für die Strahlemann-Stiftung hat es Tradition, mit der Karl Kübel Stiftung zusammen nachhaltige Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit in Indien umzusetzen, immer unter dem Credo: Hilfe zur Selbsthilfe.

Mehr zu den aktuell geförderten Bildungsprojekten in Indien können Sie hier nachlesen:

Bessere Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche in den Distrikten Thrissur und Palakkad, Kerala in Indien

Die Arbeitslosigkeit in dem südindischen Bundesstaat Kerala liegt bei 12,5 %. Damit ist sie ungefähr doppelt so hoch wie im gesamten Land. Darum ist das Projektziel, das Einkommen und die Lebensbedingungen von 400 Jugendlichen und benachteiligten jungen Erwachsenen ab 15 Jahren und ihren Familien in den Distrikten Thrissur und Palakkad in Indien zu verbessern. 170 der Bewerber:innen konnten ihre Weiterbildung bereits mit einer Erfolgsquote von 95 % erfolgreich abschließen, darunter befanden sich 69 junge Frauen.

Zum Projekt
Zugang zur beruflichen Bildung und besseren Jobperspektiven für Jugendliche in Uttarakhand und Uttar Pradesh

In Indien gibt es einerseits eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und andererseits bei den Arbeitgeber:innen einen hohen Bedarf an professionell angelernten und qualifizierten Fachkräften. Aus diesem Grund verfolgt dieses Projekt einen integrierten Ansatz aus fünf Komponenten. Dazu zählen der Aufbau eines beruflichen Bildungszentrums, einer Talent Company, die Bekanntmachung dieses Zentrums, die Durchführung von Kursen sowie die Förderung zur selbstständigen Beschäftigung.

Berufliche Bildung für benachteiligte Jugendliche in Indien

Mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Einwohnern und einer Beschäftigtenzahl von über 700 Millionen Menschen gehört Indien zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit. Darum richtet sich das Projekt an 1.050 sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Eine der geplanten Maßnahmen beinhaltet, ein öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung beruflicher Ausbildungen zu entwickeln.

Zum Projekt

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden