Im Frühjahr 2022 fiel der Startschuss für die Talent Company an der Georg-Büchner-Schule in Frankfurt-Bockenheim, am 2. November fand am Nachmittag die feierliche Eröffnung des Raumes mit der Schülerschaft der GBS, dem Lehrerkollegium und den Projektbeteiligten statt.

Alle bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen werden nun in der Talent Company räumlich verankert. Die Talent Company an der GBS ist die sechzigste ihrer Art und die zehnte im Ballungsraum Frankfurt.

Schulleiterin Hilde Zeyen zum Projekt: „Wir möchten mehr Schüler:innen für eine Ausbildung begeistern und das Engagement des Kollegiums im Hinblick auf die Berufsorientierung unterstützen. In diesem Zusammenhang ist es sehr von Vorteil, den BO-Raum mit konkreten Angeboten in der Schule nutzen zu können.“

Über einen Fundraising-Prozess konnten durch die Initiative der cramer & müller service GmbH & Co.KG, sowie der cramer müller & partner consulting PartG einige Unterstützer aus dem firmeneigenen Netzwerk gefunden werden. Zusätzlich wird das Projekt von der Krieger & Schramm GmbH & Co. KG, sowie der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region gefördert.

Oxana Cramer von cramer & müller service GmbH & Co.KG, cramer müller & partner consulting PartG dazu: „Seit 10 Jahren stiftet cm&p 1% seines jährlichen Umsatzes für verschieden soziale Projekte. 2020 haben wir beschlossen, uns in Zukunft für ein größeres Spenden-Projekt zu engagieren. Mit dem Aufbau einer Talent Company an der GBS möchten wir mit unseren Mitteln einen nachhaltigeren Einfluss nehmen, und zwar in einem Bereich, der uns sehr am Herzen liegt: Der Bildung junger Menschen. Die Chance für die Schüler:innen, Einblicke in die Berufsbilder zu bekommen, ihre Talente und Stärken zu entdecken und eine wichtige Orientierungshilfe für die spätere Berufswahl zu geben, ist sehr wertvoll.“

Auch Matthias Krieger, stellv. Vorsitzender der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung ist von der Talent Company begeistert: „Als Stiftung und Unternehmen liegt es uns besonders am Herzen, den Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Wer seine Talente und Stärken kennt, kann sich viel besser für die richtige Ausbildungsform oder -richtung entscheiden. So werden Abbrüche oder mangelnde Motivation vermieden.“ Michael Fuhlrott, Personalverantwortlicher der Krieger + Schramm Unternehmensgruppe ergänzt: „Die Talent Company ist ein echter Gewinn für Schüler:innen, Lehrer:innen und teilnehmende Unternehmen. Unternehmen „zum Anfassen“, direkter Kontakt zu den Jugendlichen und Einblicke in die Praxis, geben der Berufsorientierung einen ganz anderen Stellenwert.“

Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region: „Wir fördern das Projekt gerne, denn wir sind überzeugt, dass gerade für junge Menschen in der Berufsorientierung viel mehr getan werden muss. Die Talent Company bietet eine sinnvolle und wichtige Unterstützung.“

Zur Eröffnung konnten bereits sechs Job Wall Partner gewonnen werden: Finanzamt Frankfurt/Hessische Finanzverwaltung, Allianz AG, Nassauische Sparkasse, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG und Bauhaus. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernehmen Schauspielerin Clara Dolny & Yevgeniy Breyger, Lyriker, Übersetzer und Herausgeber.

Bessere Jobperspektiven durch Berufsorientierungs-Fachraum – die Strahlemann® Talent Company an der Georg-Büchner-Schule Frankfurt-Bockenheim ist eröffnet