Treuhandstiftung

Stiften unter dem Dach der Strahlemann-Stiftung

Werden Sie selbst Stifter für ein Projekt, das Ihnen am Herzen liegt und das nachhaltig gefördert werden soll. Die Strahlemann-Stiftung bietet Ihnen als Stifter an, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Strahlemann-Stiftung zu gründen.

Der von Ihnen bestimmte Stiftungszweck, der sich an den Zielen der Strahlemann-Stiftung orientiert, wird zusammen mit den übrigen grundlegenden Festlegungen in einer eigenen Satzung der Treuhandstiftung niedergelegt.

Im gesamten Prozess – beginnend mit Ihrer Stiftungsidee, über die Gründung bis hin zur laufenden Verwaltung – werden Sie von den Experten der Strahlemann-Stiftung unterstützt: Sie stiften nach Ihrem Willen, wir übernehmen die Stiftungsarbeit und -verwaltung in dem Maße, wie Sie es wünschen.

Ihre Vorteile:

Gründungsprozess, bei dem wir Sie unterstützen:

Zukunft schenken & Perspektiven schaffen

Über das eigene Leben hinaus

Es ist kein einfaches und ein sehr trauriges Thema – das eigene Testament regelt den Nachlass für alle Menschen, mit denen man sich eng verbunden fühlt. Es bietet vor allem die Möglichkeit, etwas Nachhaltiges zu hinterlassen und Projekte zu fördern, die einem persönlich am Herzen liegen.

Vermächtnisse zugunsten einer gemeinnützigen Organisation wie der Strahlemann-Stiftung unterliegen nicht der Erbschaftssteuer. Wenn Sie die Strahlemann-Stiftung bei Ihrem Vermächtnis bedenken, fließt das Vermögen ohne jegliche Abzüge, zu 100 %, in unsere Bildungsprojekte in Deutschland und weltweit.

Broschüre herunterladen
Infos des BMJV (PDF)

Wirkung

Was Sie mit einer Zustiftung/Testamentsspende an die Strahlemann-Stiftung bewirken können?

Sie können auch über Ihr eigenes Leben hinaus Zukunft schenken, Perspektiven schaffen und nachhaltig Gutes tun. So gewährleisten Sie, dass Ihr Vermögen auch nach Ihrem Tod Gutes bewirkt.

Wir schaffen nachhaltige Chancen für Kinder und Jugendliche, durch Bildung ihre Zukunft zu verbessern. Dies gilt jedoch nicht nur für unsere nationalen Ausbildungsprojekte. Wir sind überzeugt, dass jedes Kind die gleiche Chance auf Bildung verdient, um sein Leben selbstbestimmt und eigenständig gestalten zu können und operieren demnach weltweit. Eine testamentarische Zuwendung Ihrerseits würde unsere bestehenden Projekte unterstützen und viele weitere fördern. Erfahren Sie mehr über unsere nationalen Projekte und internationalen Projekte »

Was sind Ihre Möglichkeiten?

Zustiftung

Es handelt sich dabei um eine freiwillige Zuwendung an eine Stiftung. Zustiftungen erhöhen das Grundstockvermögen einer Stiftung und stehen dauerhaft für den Zweck der Stiftung zur Verfügung.

Testamentsspende

Gemeinnützige Organisationen werden im Erbfall bedacht, als Erbe oder im Wege einer Auflage an den Erben, Zahlungen an die Stiftung zu leisten. Die Mittel kommen unmittelbar Kindern und Jugendlichen zugute.

Treuhandstiftung

Eine nicht rechtsfähige unselbstständige Stiftung, der Sie Ihren Namen und einen Zweck geben können und die zur Vermeidung der Verwaltungskosten von einer Stiftung als Treuhänderin verwaltet wird. Die Strahlemann-Stiftung bietet diesen Service an.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Wenn Sie über eine mögliche Testamentsspende nachdenken und dabei die Strahlemann-Stiftung in Erwägung ziehen oder weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen und selbstverständlich vertraulichen Gespräch zur Verfügung.

Wenden Sie sich hierbei gerne an Celina Fischer oder direkt an Dr. Winfried Kilian, Kuratoriumsvorsitzender, Rechtsanwalt und Notar oder Andreas Kegelmann, Kuratoriumsmitglied, Stifter und Steuerberater, um weitere Fragen und Bedenken zu besprechen.

Celina Fischer

Strahlemann-Stiftung
Büroleitung

Dr. Winfried Kilian

Kuratoriumsvorsitzender, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Erbrecht und für Familienrecht, Mitglied der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV)

Andreas Kegelmann

Kuratoriumsmitglied,Stifter und Steuerberater

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden