Unsere Projekte in Äthiopien

Verbesserung der Lebensbedingungen für Jugendliche in Äthiopien

Einer der größten Binnenstaaten Afrikas ist eines der am wenigsten entwickelten Länder der Erde. Lange Zeit war Äthiopien war auf dem guten Weg, die Lebensverhältnisse seiner Bevölkerung nachhaltig zu verbessern. Das über Jahre hinweg konstant hohe Wirt­schafts­wachs­tum wurde jedoch drastisch verringert durch die gravierenden wirtschaftlichen Folgen durch due Corona-Pandemie und zunehmende gewaltsamen Konflikt im Land. Zusätzlich führen seit Jahren wiederkehrende Dürren und Fluten in einzelnen Landesteilen, die mangelnde Infrastruktur und eine hohe Inflationsrate zu politischen und wirtschaftlichen Problemen.

Darum unterstützt die Strahlemann-Stiftung die Projekte der Karl Kübel Stiftung zur Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien, damit Jugendliche und Frauen in der Großstadt und auf dem Land bessere Zukunftschancen haben.

Mehr zu den aktuell geförderten Bildungsprojekten in Indien können Sie hier nachlesen:

Verbesserung der Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung in der Randzone des Schutzgebiets Guassa in Äthiopien

Das äthiopische Hochland ist der größte afroalpine Lebensraum auf dem afrikanischen Kontinent. Jedoch führen ein rasantes Bevölkerungswachstum, die Expansion der Landwirtschaft und übermäßige Beweidung der Flächen zu einem hohen Verlust an biologischer Vielfalt. Arbeitslose Jugendliche werden in vier verschiedenen Bereichen ausgebildet, wie in Forstwirtschaft, um ihr Einkommen, ihre Zukunftsperspektiven und die biologische Diversität der Region zu sichern.

Bessere Lebensbedingungen benachteiligter Frauen in Addis Abeba

Die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien mit ihren rund 100 Millionen Einwohnern zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Neben dem massiven Bevölkerungswachstum führen wiederkehrende Dürreperioden zu den größten strukturellen Problemen der Region. Ziel dieses Projektes ist eine Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Frauen im Stadtgebiet von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen ins Leben gerufen, unter anderem Sensibilisierungstreffen, Trainings, Austauschprogramme und die Vergabe von Mikrokrediten.

Zukunftsperspektiven für Jugendliche in Addis Abeba, Äthiopien

Das Erfolgskonzept Talent Company wird nun auch in Afrika realisiert, um den Jugendlichen vor Ort bessere Zukunftschancen zu bieten und somit Fluchtursachen zu bekämpfen. Die Jugendlichen sollen vor Ort eine dauerhafte Beschäftigung erhalten, um ihnen eine Lebensperspektive zu geben.

Zum Projekt

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden