Videos zum Jubiläum – 20 Jahre Strahlemann

Im Jubiläumsjahr 2022 haben wir verschiedene Personen aus unseren Projekten gebeten, uns kurze Video-Statements zuzusenden und darin von ihren Erlebnissen und der Zusammenarbeit mit der Strahlemann-Stiftung oder von Erfolgserlebnissen in der Talent Company oder mit Talent Elements zu erzählen.

Viel Spaß beim Videoschauen!

Und beim Spenden!

Jordan (17 Jahre), Schüler an der IGMH Mannheim – hat über die Talent Company einen passenden Ausbildungsplatz gefunden: „Man bekommt viel Hilfe bei der Berufsorientierung in der Talent Company. Ich habe hier über eine Firmenpräsentation einen Ausbildungsplatz bekommen.“
Karin Korte, Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung, Kultur und Sport des Bezirksamtes Neukölln – hat über die Talent Company in der Hermann-von-Helmholtz-Schule in Berlin einen passenden Auszubildenden gefunden: „Ich finde es sehr bemerkenswert, wie die Strahlemann-Stiftung und die Talent Company es schaffen, Schüler:innen mit Unternehmen und Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen.“
Armin (15 Jahre), Schüler an der IGMH Mannheim – hat über Talent Elements gelernt, seine Stärken und Talente zu erkennen, um später seinen Traumberuf ausüben zu können: „Ich möchte Talent Elements an Freunde weiterempfehlen, weil man mit dem Projekt seinen Traumberuf herausfinden kann!“
Das Frankfurter Bauunternehmen, Krieger + Schramm GmbH & Co. KG, ist bereits seit zehn Jahren Untertützer der Talent Company. Der Geschäftsführende Gesellschafter Matthias Krieger erklärt, warum er begeistert von der Talent Company ist: „Am meisten mag ich die Talent Company. Unter anderm durch die Talent Company haben wir jedes Jahr über 600 Bewerbungen [auf unsere freien Stellen].“ Schauen Sie sich das Video dazu an.
Jens Priesen, der Bildungscoach an der Hermann von Helmholtz Schule in Berlin-Gropiusstadt, hat uns herzliche Geburtstagsgrüße zugesandt, nachdem sein Schüler Younes über die Talent Company einen Ausbildungslatz im Bezirksamt Neukölln bekommen hat.
Christian Engelhardt ist seit 2015 Landrat des Kreises Bergstraße und seit 2017 Botschafter der Strahlemann-Stiftung. Er ist begeistert von den Projekten der Strahlemann-Stiftung und unterstützt die Einrichtung von noch mehr Talent Companies an der Bergstraße.
Cedric ist 16 Jahre alt und Schüler an der an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH): „Ich habe über Unternehmensmodule in der Talent Company bei Essity einen Ausbildungsplatz bekommen.“
Maxim besucht die 10. Klasse der Bernhard-Adelung-Schule in Darmstadt. Er findet, dass die Talent Company ein großer Zugewinn an seiner Schule ist: „Der Raum ist fortschrittlich und technisch toll ausgestattet“, erzählt er uns im Interview.
Die Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim hat seit letztem Jahr November eine eigene Talent Company. Marius Munz, Lehrer an der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim, hat eine PSI-Schulung besucht und ist von dem Raum an seiner Schule und der Weiterbildung für Lehrer:innen begeistert.
Die Talent Company gibt es jetzt auch im Erzgebirge in Sachsen! An der Stadtschule in Schwarzenberg konnte mit der Unterstützung von Porsche eine Talent Company installiert werden und bietet nun den Schülerinnen und Schülern der Schule viele neue Möglichkeiten zur Berufsorientierung.
Anna ist 15 Jahre alt und Schülerin an der an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH). Sie ist begeistert von dem Raum zur Berufsorientierung an der IGMH. Sie hat im letzten Jahr viele Unternehmensvorstellungen besucht und bei Essity ihre Traumausbildung gefunden.
An der Paul-Weber-Schule in Homburg im Saarland gibt es seit zwei Jahren eine Talent Company. Der Berufskoordinator und Lehrer, Moritz Aulenbacher, schwärmt von dem Raum zur Berufsorientierung und hat bereits viele spanende Projekte in der Talent Company umgesetzt.

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden