PSI Lehrerfortbildung

für die individuelle Begleitung der Schüler:innen im Rahmen der Berufsorientierung

Angeleitet von Dipl. Sozialpädagogin Beate Rittersberger bieten wir für alle Talent Company Schulen einen 5-teiligen Intensivworkshop mit folgendem Nutzen für Schule und Lehrer:innen:

• Stärkung der Lehrerkompetenz
  • Entwicklung der teilnehmenden Lehrer:innen hin zu Beratern in der Berufsorientierung ausgerichtet an den Bedürfnissen der Schüler:innen
  • Inhaltliche Erweiterung für die Talent Company
  • Förderung der Kommunikation und des Austauschs untereinander

Individuelle Profile des Einzelnen entdecken

Fähigkeiten und Fertigkeiten

• Erlernen von Techniken und Methoden,
    um schnell individuelle Ergebnisse zu erzielen
  • Auswertungs- und Interpretationsmöglichkeiten der Ergebnisse
  • Selbstreflexion – Erkennen des eigenen Verhaltens und dessen Wirkung

Die 5 Module werden jeweils in 3 Unterrichtsstunden durchgeführt. Die Umsetzungsform (gestaffelt oder am Block) kann individuell abgesprochen werden.

Anzahl der Teilnehmer:innen

4 Personen

Nutzen

für Schulen und Lehrer:innen

• Stärkung der Lehrerkompetenz
  • Inhaltliche Erweiterung für die Talent Company
  • Förderung der Kommunikation und des Austauschs untereinander

• Klassenlehrer:innen
  • Lehrer:innen der Arbeitslehre
  • sowie alle die an Berufsorientierungsmethoden Interesse haben und sie in ihren Unterricht integrieren möchten.

Förderung

Die Deckung der Kosten ist zum Einen durch die Einnahmen aus den Job Wall Erträgen möglich sowie das Stellen eines Antrags für die Förderung, bspw. bei der Agentur für Arbeit.

Wir unterstützen Sie bei der Beschaffung der Fördermittel. Kommen Sie gerne auf uns zu.
Modul 1 Berufsrichtungen und Interessen -
Individualität bei den Schüler:innen erkennen
Modul 2 Fähigkeiten entdecken -
in kürzester Zeit individuelle Fähigkeiten erkennen
Modul 3 Weg von 0815-Bewerbungen -
in 15 min zu einem individuellen Anschreiben
Modul 4 Optimale Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche -
schnell und effektiv
Modul 5 Umsetzung im Schulalltag
und auftretende Probleme - Fragen und Coaching

5-teiliger Intensivworkshop für Lehrer/-innen

In Kürze zu individuellen Ergebnissen in Zusammenarbeit mit den Schüler:innen

„Diese Fortbildung hatte für mich einen großen Nutzen. Ich konnte wirklich mit allen Methoden etwas anfrangen und sie lassen sich problemlos in den Unterricht integrieren. Und zudem hat es super viel Spaß gemacht.“
– Feedback eines teilnehmenden Lehrers

Ihre Coachin

Beate Rittersberger

„Seit 2011 bin ich in Schulen mit der „Traumreise zum Beruf“ unterwegs, um Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich selbst besser kennenzulernen, individuell ihre Stärken zu entdecken, Visionen zu träumen und realisitische Berufswege für ihre Zukunft zu entwickeln. Nun gibt es ein entsprechendes Konzept für Lehrer:innen, damit sie ihre Schüler:innen so individuell unterstützen können. Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert. Ich würde gerne meine Erfahrungen mit Ihnen gemeinsam zum Wohle der Schüler:innen multiplizieren.“

Sie haben Interesse?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Celina Fischer
Büroleitung

Telefon: 06252 670 9 60-28
E-Mail: celina.fischer@strahlemann-stiftung.de

Sie möchten die Strahlemann-Stiftung unterstützen?

Spenden Sie online oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Spenden