Strahlemann-Stiftung begrüßte Unternehmen in der entstehenden Talent Company

Wie geht es nach der Schule weiter? Fehlendes Wissen über Chancen am Arbeitsmarkt und das regionale Ausbildungsplatzangebot führen zu Unsicherheiten bei vielen Schüler:innen. „Viele wissen selbst in der Abschlussklasse noch nicht, wo es beruflich hingehen soll und haben keinerlei Vorstellung“, berichtete Meißner, Stellvertretender Schulleiter an der Regelschule Steinbach-Hallenberg. Dies sei für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern ein großes Problem. Mit festen Unterrichtsstunden zur Berufsorientierung für die Klassen 7 bis 9, Unternehmensportraits sowie Veranstaltungen setzt die Talent Company, welche derzeit in der Regelschule Steinbach-Hallenberg entsteht, Maßstäbe, um den Arbeits- und Fachkräften von morgen Perspektive zu geben, Talente zu entdecken und für berufliche Bildung zu motivieren.

Am vergangenen Donnerstag hatten die Strahlemann-Stiftung ortsansässige Unternehmen eingeladen, um das Projekt vorzustellen und Mitstreiter:innen zu gewinnen. In einem Fachraum für Berufsorientierung, der an der Schule eingerichtet wird, sollen die Vielfalt der Berufsfelder und die Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung erlebbar werden. „Wir möchten unseren Schüler:innen zeigen, wie interessant und vielfältig die Arbeitswelt konkret auch hier in unserer Stadt und in unserer Region ist“, erläuterte Sascha Zmiskol, Geschäftsführer der Rennsteig Werkzeuge GmbH und einer der Wegbegründer des Projektes. Vor allem auch die sozialen und handwerklichen Berufe sollen mehr in den Fokus gerückt werden. Deshalb wurde erstmals seit Bestehen der Strahlemann-Stiftung für Steinbach-Hallenberg eine preiswertere Beteiligungsmöglichkeit geschaffen. „Neben der Beteiligung, welche mit etwa 700 Euro pro Jahr möglich ist, können die Unternehmen auch über eine Fördermitgliedschaft im Schulförderverein für einen Jahresbeitrag von ca. 100,- € in der Talent Company mitmachen“, informierte Projektmanager Alexander Hübner. So sei es für jeden auch finanziell leistbar.

„Jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ihnen helfen ihr Talent zu entdecken, dass ist unglaublich wichtig“, betonte Katherine Sauerbrey – Olympiavizemeisterin im Ski-Langlauf und Schirmfrau der Talent Company in Steinbach-Hallenberg. „Ich habe selbst drei Jahre in Bayern gelebt und weiß meine Heimat hier seitdem umso mehr zu schätzen“, sagte die junge Sportlerin. Deshalb setzte sie sich gerne für die Talent Company ein. Auch Marie Burkhardt, die Vorsitzende des Jugendbeirates und verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit in der teilnehmenden Hehnke GmbH & Co KG  nahm an der Infoveranstaltung teil und möchte auch selbst aktiv in der Talent Company mitmachen. „Einen Beruf zu finden, in dem man aufgeht und der Freude macht, dass ist so wichtig“, betonte die Industriekauffrau, die derzeit eine Fortbildung zur Fachwirtin absolviert. „Im Rahmen des Projektes werden wir von der Strahlemann Stiftung die Talent Company einrichten und auch drei Jahre intensiv betreuen“, erläuterte Projektleiter Alexander Hübner das Konzept.

Die anwesenden Unternehmer und Ausbilder, wollten natürlich vor allem wissen, was genau in dem Raum passiert, der dann zur Berufsorientierung zur Verfügung steht. „Ich bin selbst Vater eines Jugendlichen, der aktuell nicht weiß, was er beruflich mal machen möchte und ich weiß, wie schwer es ist, die jungen Menschen überhaupt zu motivieren“, sagte einer der anwesenden Geschäftsführer. Ihn überzeugte vor allem die feste Unterrichtsstunde, welche ab diesem Schuljahr für alle Schüler:innen der Steinbach-Hallenberger Regelschule im Stundenplan fest verankert wurde. „Das ist meines Wissen nach einmalig in Thüringen, wenn nicht sogar in Deutschland“, sagte Alexander Hübner und lobte die Schulleitung und den Schulförderverein für deren Engagement in diesem Bereich. „Es soll so sein, dass diese feste Unterrichtszeit auch direkt von den Unternehmen gestaltet wird“, erklärte Jens Meißner, stellvertretender Direktor der Regelschule Steinbach-Hallenberg. Es werde in Kürze online eine Liste für die Talent Company geben, in welche sich die Unternehmen eintragen und dann aktiv den Unterricht mitgestalten können. Er hoffe und wünsche, dass dies von den Unternehmern vielseitig und durchgängig genutzt werde. Ob Pflegeberuf, Handwerk oder die zahlreichen Berufsfelder der Industriebetriebe – je vielfältiger desto besser. Die Eröffnung der Talent Company ist am 8. November 2022 geplant. „Wir hoffen, dass viele Unternehmen mitmachen. Ziel ist es gemeinsam in Zusammenarbeit zwischen Schule, Unternehmen und Stadt eine bessere Ausbildungsreife zu erreichen und den direkten Kontakt zwischen Schülern und Unternehmen frühzeitig herzustellen“, sagte der Projektmanager, der als direkter Ansprechpartner in allen Fragen zur Verfügung steht.

Alle zur Informationsveranstaltung anwesenden Unternehmen zeigten sich begeistert und die meisten erteilten sofort einen Auftrag.

Eröffnung

Die feierliche Eröffnung findet am 08.11.2022 ab 16 Uhr statt. Kommen Sie doch vorbei und schauen Sie sich das Projekt direkt vor Ort an. Jetzt direkt hier anmelden.

Talent Company an der Regelschule in Steinbach-Hallenberg entsteht – Infoveranstaltung für Unternehmen hat stattgefunden