Talent Elements® Workshops – digitale Berufsorientierung mit dem Kreis Bergstraße und der Oskar Widmer GmbH für Jugendliche aus der Region

Seit ihrer Gründung 2008 richtet die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen sogenannte Talent Companies an deutschen Schulen ein. In diesen Fachräumen für Berufsorientierung werden bestehende Berufsorientierungsmaßnahmen der jeweiligen Schule gebündelt und erweitert, indem Synergien mit regionalen Ausbildungsbetrieben geschaffen werden. Das Projekt hat mit Talent Elements (www.talent-elements.de) während der Pandemie ein digitales Pendant erhalten, das im September 2023 in optimierter Form neu gestartet wurde. Über 10 ausgesuchte Schulen und diverse Unternehmen aus der Rhein-Main-Neckar Region nehmen am aktuellen digitalen Berufsorientierungsprojekt im Schuljahr 2023/24 teil.

Talent Elements ist mit seinem einfach zugänglichen Online-Portal insbesondere auf die Schüler:innen der Haupt- und Realschulen und integrierten Gesamtschulen ausgerichtet. Neben Einzelcoachings, die durch die Talent Guides der Strahlemann-Stiftung und der zusätzlich unterstützenden Schmid Stiftung aus Wiesloch durchgeführt werden, finden Workshops in Form von digitalen Firmenrundgängen, Berufsvorstellungen oder moderierten Interviewrunden statt. Der Fokus liegt auf der Popularitätssteigerung der dualen Ausbildung und das Aufzeigen der darin enthaltenen Chancen. Die dualen Studiengänge werden zusätzlich abgebildet, um die ganze und breite Palette der Ausbildungsbetriebe abzubilden. In den Workshops soll ein Austausch zwischen Unternehmen und zukünftigen Praktikant:innen/Auszubildenden stattfinden und das im optimalen Fall durch Impulse eines Azubis selbst.

Am 15.11.23 um 11 Uhr findet der erste Workshop mit dem Kreis Bergstraße, der den Titel „Deine Heimat. Deine Ausbildung. Deine Zukunft.“ trägt, statt. Bei diesem werden die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Das Team Ausbildung Kreis Bergstraße wird dabei von einer dualen Studentin unterstützt, die den Schüler:innen praxisnahe Einblicke auf Augenhöhe über den Ausbildungs- bzw. Studienalltag gibt und ihre Fragen beantwortet. Auch Jugendliche aus der Region, deren Schule nicht am Projekt teilnimmt sowie Jugendliche, die ohne Ausbildungsplatz sind, sind herzlich eingeladen, sich auf www.talent-elements.de für den kostenlosen Workshop anzumelden.

Der Kreis Bergstraße unterstützt die Arbeit der Strahlemann-Stiftung nachhaltig. Seit 2017 ist Landrat Christian Engelhardt Botschafter der Stiftung. Zusätzlich entstehen seit 2019 unter der Kooperation zwischen dem Kreis Bergstraße und der Strahlemann-Stiftung immer mehr Talent Companies in Schulen im Kreis. Somit ist die Zusammenarbeit im Talent Elements Projekt der logische nächste Schritt der gemeinsamen Vision, bessere berufliche Zukunftschancen für die Kinder und Jugendlichen in der Region zu schaffen. Landrat Engelhardt ist begeistert von diesem: „Die Online-Plattform Talent Elements ist eine tolle neue Möglichkeit der digitalen Berufsorientierung! Das Programm der Strahlemann-Stiftung hilft Schüler:innen dabei, ihre Talente zu finden und vor allem auch beruflich zu nutzen. Eine wirklich tolle Chance, um sich schon früh in der Berufswelt zu orientieren und das ganz digital! Deswegen freue ich mich, dass der Kreis Bergstraße den ersten Workshop auf der Plattform präsentiert. Damit treiben wir als Vorreiter die digitale Berufsorientierung weiter voran!“

Am 29. November folgt ein weiterer Workshop mit einem regionalen Unternehmen, der Oskar Widmer GmbH aus Lorsch. Das traditionsreiche Familienunternehmen hat sich in seiner über 130-jährigen Geschichte zum Marktführer in der Federwellentechnik sowie zum Hersteller und Komplettanbieter von hochwertigen Sonnenschutzanlagen entwickelt und bietet auch Berufe wie den Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker an, die Jugendlichen bislang nicht so stark geläufig sind. Dr. Michael Müller, geschäftsführender Gesellschafter bei Widmer zur Nachwuchsgewinnung: „Uns ist es enorm wichtig, gerade in der heutigen dynamischen Welt, in der wir leben, Schüler:innen und Student:innen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Aus diesem Grund geben wir tiefe Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche, in denen wir wirklich etwas bewegen können, für unsere Kunden, für unsere Mitarbeitenden, für die Gesellschaft als Ganzes.“

Gefördert wird Talent Elements durch J.P. Morgan. Als Teil seines Engagements zur Stärkung sozialer Teilhabe fördert J.P. Morgan gemeinnützige Initiativen, die Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen bei der Berufsorientierung und dem Übergang ins Berufsleben unterstützen, und sie auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereiten.

Weitere Informationen für interessierte Schulen, Unternehmen oder Schüler:innen, die schulunabhängig am Projekt teilnehmen möchten, gibt es unter www.talent-elements.de.

Startschuss für Workshops auf www.talent-elements.de