Stuttgarter Lehrer:innen vertiefen Methoden zur Berufsorientierung

Durch die N&B-Stiftung wurden 3 Schulen eine PSI-Schulung ermöglicht. Eine davon war die Rilke Realschule in Stuttgart-Rot.

In den Tagen vom 21. Bis 22. September fand dann die PSI-Schulung für die Lehrer:innen der RRS aus Stuttgart in den Räumen der Strahlemann-Stiftung in Heppenheim statt. Drei Lehrer:innen nahmen an der Schulung teil, um neue Methoden und Techniken in der Berufsorientierung kennenzulernen. Besonders wertvoll waren an diesen Tagen für die Teilnehmer:innen „Sinnhaftigkeit“ und „sich in die Rolle im Bewerbungsprozess heinzuführen“. Besonders hervorgehoben wurde die Tatsache, dass man die Methoden durchspielen und so seine Entwicklungsfelder erkennen konnte. Der Gesamteindruck blieb durchweg positiv. Statements wie „gut vorbereitet“, „Gesamtpaket stimmt“ oder „Weiterempfehlung“ wurden genannt.

PSI – Pfiffig, schnell und individuell

PSI ist ein spezielle Schulung für Lehrer:innen der Berufsorientierung. Die Abkürzung PSI steht für „Pfiffig, schnell und individuell“, wobei der Name bereits viel über die Methodik verrät: Mit der Schulung können sich Lehrkräfte Techniken und Methoden zur Moderation aneignen, um Schüler:innen in der Berufsorientierung effektiv zu begleiten. Die Schulung ist in fünf Modulen zu je drei Unterrichtsstunden aufgebaut und dauert zwei Tage. Das Coaching erweitert das Rollenverständnis und den Handlungsspielraum von Lehrer:innen, sodass sie in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen schneller individuelle Stärken erkennen und diese optimal auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorbereiten können. So lernen Schüler:innen ihre individuellen Eigenschaften besser kennen und erfahren mehr über ihre eigenen Talente, Werte und Kernkompetenzen.

„Interaktiver Workshop!“ –  eine weitere erfolgreiche PSI-Schulung