In Kooperation mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG errichtet die Strahlemann-Stiftung an der Rilke Realschule eine Talent Company.

Bei der Rilke Realschule wird Berufsorientierung GROß geschrieben. Der Grundstein wird hier bereits in Klasse 5 und 6 durch intensives Methodentraining gelegt. In Klasse 7 und 8 wird an den themenorientierten Projekten WVR und SE gearbeitet. Bei letzterem machen die Schüler/innen erste Erfahrungen mit der Berufswelt im sozialen Bereich. Schwerpunkt ist dann in Klasse 9 das themenorientierte Projekt BORS (Berufsorientierung in der Realschule), das auch eine Praktikumswoche mit einschließt. Weiterhin durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ein Bewerber- und Benimmtraining und besuchen Ausbildungsmessen. Für Schüler in Klasse 10, die sich über ihre berufliche Zukunft noch nicht im Klaren sind, werden zielgerichtet Einzelgespräche angeboten.

Für die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Talent Company kamen das Schulkollegium sowie die Strahlemann-Stiftung zusammen. Schulleiter Matthias Wurm lobte die weitreichenden und nachhaltigen Chancen, die durch die Talent Company entstehen werden: „Wir leben in einer globalen und vernetzten Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Die Vermittlung von Faktenwissen reicht nicht mehr aus, um unsere Kinder und Jugendlichen auf die Zukunft vorzubereiten. Vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten sind gefragt. Die Talent Company unterstützt uns mit einem modernen und zukunftsweisenden Konzept, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten.“

Auch Theresa Kampe, Schulverwaltungsamt der Landeshauptstatt Stuttgart, sieht die Talent Company als großen Zuwachs für die Rilke-Realschule: „Der ursprüngliche Medienraum (Fernsehraum) der Schule hatte an Attraktivität für die Schüler/-innen verloren aufgrund veralteter Medien, fälliger Modernisierungen und über die Jahre „wild“ zusammengestellter Einrichtung. Dabei bietet aus baulicher Sicht dieser Raum eine hohe Aufenthaltsqualität durch die zentrale Lage im Eingangsbereich und die großen Fensterflächen. Für die Einrichtung der Talent Company in diesem Raum hat das Schulverwaltungsamt in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt in sehr kurzer Zeit den Raum baulich für eine zukunftsfähige Raumnutzung ausgestattet (Installation von Elektro- und Datenanschlüssen für PC- Arbeitsplätze für Schüler und Streichen der Wände und Säulen) und damit hoffentlich dazu beigetragen, dass dieser Raum nun wieder attraktiver für die Schüler/-innen der Rilke- Realschule ist.“

Eine Talent Company für die Rilke-Realschule in Stuttgart