Eröffnung der Strahlemann® Talent Company an der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim

Der Unterricht an deutschen Schulen muss zeitgemäßer werden. Während Fachräume im Bereich Naturwissenschaften gang und gäbe sind, ist dies im Bereich der Berufsorientierung ein Novum. Doch gerade am wichtigen Übergang zwischen Schule und Beruf bedarf es qualifizierter Unterstützung, damit die Schüler/-innen die Chance erhalten, praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen und ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken.

Mit dem bundesweiten Talent Company Projekt setzen wir uns für eine frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung ein, um Schulen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dazu wurden bereits deutschlandweit 35 Fachräume zur Berufsorientierung, sogenannte Talent Companies, eingerichtet, zwölf davon in Südhessen.

Die Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim ist nun Standort Nummer 36. Mit einem bunten Rahmenprogramm wurde diese am 27.08.2019 feierlich eröffnet. Neben den Schüler/-innen und dem Schulkollegium waren auch Hattersheims Bürgermeister Klaus Schindling als Schirmherr der Talent Company, der erste Kreisbeigeordnete Wolfgang Kollmeier für den Schulträger sowie Vertreter/-innen der Globus-Stiftung und des Globus Handelsmarktes Hattersheim als Projektförderer sowie Vertreter/-innen der Strahlemann-Stiftung vor Ort.

Synergiebildung mit der Wirtschaft

Die Anwesenden zeigten sich begeistert von dem modern eingerichteten und farbenfrohen Fachraum, in dem künftig alle Maßnahmen der Berufsorientierung verortet werden. Internetfähige PCs, ein Smart Board und Präsentationsbereich, Arbeitsbereiche und eine Lounge-Ecke schaffen ein modernes Ambiente. „Wir möchten hier ein Umfeld kreieren, in dem sich die Schüler/-innen mit zeitgemäßer Technik auseinandersetzen können, aber auch in Workshops und Informationsveranstaltungen den regionalen Ausbildungsbetrieben direkt begegnen können. Das Talent Company Projekt setzt auf Vernetzung zwischen Schule und lokalen Ausbildungsunternehmen, von der alle profitieren“, erklärt Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung. „Besonders für Jugendliche, die schlechte Startbedingungen für eine Ausbildung haben, bietet die Talent Company einen echten Mehrwert, denn in ihnen schlummern oftmals große Talente, die sie hier selbst entdecken und auch den Unternehmen präsentieren können, abseits von Schulnoten und Bewerbungsverfahren. Ausbildungsbetriebe haben auf der anderen Seite die Möglichkeit, ihrer Sozialverantwortung nachzukommen und in die Fachkräfte von morgen zu investieren“, so Fischer weiter.

Über eine sog. „Job Wall“ in der Talent Company können Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten auch dauerhaft präsentieren.

Schulleiter Dr. Dietrich Heither zeigte sich ebenfalls voll des Lobes für das gemeinsame Projekt: „Als Kern unseres Berufs-Informations-Zentrums ermöglicht die Talent Company unseren Schüler/-innen im Rahmen der Berufsorientierung, sich über Anforderungen, Chancen und Perspektiven der Berufswelt zu informieren. Die jungen Menschen können sich in einem hochwertig ausgestatteten Raum unserer Schule über Ausbildungsbetriebe und Universitäten erkundigen und Kontakte zu zahlreichen Firmen in Hattersheim und Umgebung knüpfen. Auf diese Weise wird die Kooperation mit den ortsansässigen Unternehmen gestärkt. Berufswahl wird konkret und greifbar.“

Bürgermeister Schindling als Schirmherr

Hattersheims Bürgermeister Klaus Schindling ist stolz darauf, die Schirmherrschaft für das Projekt der Talent Company übernehmen zu dürfen. „Wir wissen, dass es für junge Schulabgänger/-innen nicht einfach ist, die für sie passenden Berufsangebote zu finden. Deshalb hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Hattersheim am Main vor einigen Jahren das Gemeinschaftsprojekt „ZAC – der Wettbewerb mit Zukunft“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Schule und den ortsansässigen Unternehmen machen die Schüler/-innen ein eintägiges Praktikum, an dem sie erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln können. Sie erstellen Unternehmensexposés, die von einer Jury bewertet und prämiert werden. So arbeiten alle Hand in Hand, um Jugendlichen optimale Möglichkeiten der beruflichen Orientierung zu geben. Die Einrichtung dieses Fachraums ergänzt die erfolgreiche Arbeit der städtischen Wirtschaftsförderung und der Heinrich-Böll-Schule perfekt. So können wir gemeinsam die Schüler/-innen bei ihrer Berufswahl optimal unterstützen.“

Starke Partner

Ein Projekt wie die Talent Company bedarf starker und weitsichtiger Partner. Die Globus-Stiftung und der Globus Handelsmarkt Hattersheim haben erkannt, wie wichtig es ist, dem vorherrschenden Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken und beteiligen sich an dem Projekt als Förderer.

2019 und 2020 sollen jeweils 10 Talent Companies deutschlandweit eröffnet werden, um noch mehr Jugendlichen den Start in eine selbstbestimmte berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Frühzeitig und nachhaltig bei der Berufswahl unterstützen – 36. Talent Company an der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim