Ein Ort der Begegnung und Entscheidungsfindung – die Strahlemann Talent Company an der Alexander-Coppel-Gesamtschule geht mit Unterstützung von Solinger Unternehmen an den Start

Am frühen Dienstagabend (02.10.) kamen das Schulkollegium, die Schüler, die Gäste, die Vertreter der Förderer des Projekts, der Schirmherr Tim Kurzbach, Oberbürgermeister der Stadt Solingen sowie die Vertreter der Strahlemann-Stiftung zusammen, um mit einem bunten Rahmenprogramm feierlich die Talent Company zu eröffnen. Die Alexander-Coppel-Gesamtschule ist Standort Nummer 32, vier weitere Talent Companies existieren in NRW, zwei davon in Remscheid und Wuppertal.

Die Gäste zeigten sich begeistert vom modern gestalteten Fachraum, in dem zukünftig alle Maßnahmen für die Berufsorientierung gebündelt werden sollen. Arbeitsbereiche mit internetfähigen PCs stehen den Schüler/-innen zur Verfügung, weitere Präsentationstechnik wird eingesetzt werden. Eine farbenfroh gestaltete Lounge-Ecke lädt zum entspannten Arbeiten ein. Über Workshops und weitere Angebote sollen sich in dem Raum zukünftig regionale Ausbildungsbetriebe und Jugendliche begegnen. Abseits von Schulnoten sollen Talente entdeckt und gefördert werden. Neben der persönlichen Begegnung haben kooperierende Unternehmen die Möglichkeit ihre Ausbildungsmöglichkeiten auch dauerhaft auf einer „Job Wall“ vorzustellen.

Die Strahlemann-Stiftung, die in ihrem 10-jährigen Bestehen „die Sprache der Unternehmen gelernt“ hat und „das Beste aus den bestehenden Konzepten zur Berufsorientierung an deutschen Schulen mitnehmen konnte“ steht der Schule dauerhaft beratend zur Seite, um so zielgerichtet und nachhaltig zur Schulentwicklung fördernd beizutragen.

Schulleiter Andreas Tempel ist voller Lob über die weitreichenden Möglichkeiten der Talent Company: „Die Alexander-Coppel-Gesamtschule arbeitet bereits hervorragend im Bereich der Berufsorientierung. Mit der Gründung der Talent Company erreichen wir eine weitere Qualitätssteigerung im Sinne einer notwendigen Bündelung und bieten hier sehr bald ein niedrigschwelliges Angebot, einen Ort der Begegnung und Entscheidungsfindung, um Hemmschwellen abzubauen. Endlich haben wir einen zentralen, sehr wertig ausgestatteten Raum in unserer Schule für Schüler, Lehrer, Ausbildungsbetriebe und Universitäten zu allen Bereichen, die mit Ausbildung und Studium zu tun haben. Betriebe suchen einerseits Hände ringend nach Auszubildenden in Solingen und der ganzen bergischen Region. Schülerinnen und Schüler suchen andererseits ebenso verzweifelt nach Ausbildungsplätzen. Hier kann man zukünftig in der Talent Company Unterstützung finden, wenn die Beteiligten zusammengebracht werden. Das stärkt künftig den Einzelnen, Solingen und die Region und so tat es sehr gut, bereits im Vorfeld der Planungen die entsprechend hilfreiche Unterstützung der Stadt und der heimischen Wirtschaft zu spüren.“

Tim Kurzbach, Oberbürgermeister der Stadt Solingen hat gerne die Schirmherrschaft für die „Talent Company“ übernommen: „Der Fachraum für Berufsorientierung ist ein weiteres Mosaiksteinchen unseres städtischen Engagements, jedem Jugendlichen nach dem Schulabschluss einen passgenauen Anschluss zu ermöglichen. Dazu arbeiten wir eng mit den Schulen zusammen.“ Seit fünf Jahren setzt die Stadt Solingen das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ um. OB Kurzbach ist Vorsitzender des Beirats und hat bereits mit Partnern aus der Wirtschaft eine Ausbildungskampagne gestartet. Denn „hier geht es nicht nur um die Zukunft der Solinger Jugendlichen, sondern um die Zukunft unserer gesamten  Klingenstadt“.

Um stabile Brücke zur Wirtschaft zu bauen, benötigt man starke Kooperationspartner. Als Förderer der Talent Company an der Alexander-Coppel-Gesamtschule konnten gleich mehrere regionale Unternehmen und Vereinigungen gewonnen werden: Rotary Club Solingen-Klingenpfad, Stadt-Sparkasse Solingen, Wüsthof Dreizackwerk GmbH, Rotary Club Solingen, AUMAT Maschinenbau GmbH, ERNST KREBS KG, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, Joh. Cuno König Stiftung & Co. KG, KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG, Brangs + Heinrich GmbH, Town & Country Stiftung, U-form Testsysteme GmbH & Co. KG, Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal, Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG.

Als weiterer Förderer der Solinger Talent Company hat die JPMorgan Chase Foundation die Gründung unterstützt. Insgesamt wurden zehn Talent Companies in Deutschland von der JPMorgan Chase Foundation ermöglicht. Ein weltweiter Fokus der JPMorgan Chase Foundation liegt darin, dass Menschen die richtige Qualifizierung für die Arbeitswelt erhalten und den Weg in Arbeit und Ausbildung meistern. In Deutschland werden über lokale Partner insbesondere junge Menschen mit geringer Qualifikation oder mit Migrations- oder Fluchthintergrund unterstützt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Bereiche gelegt, in denen ein Fachkräftemangel droht und dringend qualifizierte Menschen gesucht werden, wie beispielsweise im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Daher unterstützt J.P. Morgan eine nachhaltige Berufsorientierung in diesem zentralen Sektor an zehn Talent Company-Schulen.

Eröffnung der 32. Talent Company an der Alexander-Coppel-Gesamtschule in Solingen