Im November 2021 fiel der Startschuss für die Talent Company an der Albert-Schweitzer-Schul (ASS) in Krefeld. Nach entsprechenden Umbauten wurde der Fachraum für Berufsorientierung nun eröffnet. Am Donnerstagabend fand eine Feier mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm aus Schüler:innen-Beiträgen und Grußworten der Projektbeteiligten statt.

Die Talent Company soll die bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule erweitern

Der Fachraum präsentiert sich modern und farbenfroh: ein geräumiger Arbeitsbereich, internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik sowie eine zeitgemäße Lounge-Ecke stehen den Schüler:innen künftig zur Verfügung. „Die Talent Company soll nicht nur die bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule bündeln, sondern sie noch erweitern“, erklärt Celina Fischer, Büroleitung der Strahlemann-Stiftung.

„Es sollen Synergie-Effekte zwischen der ASS und den regionalen Ausbildungsbetrieben entstehen. Die Jugendlichen sollen durch Workshops und Informationsveranstaltungen der kooperierenden Unternehmen praxisnahe Einblicke ins Berufsleben erhalten, um so ihre eigenen Interessen und Talenten zu erkennen“, so Fischer weiter. „Die Begegnung zwischen Schüler:innen und Unternehmen ist notenunabhängig und damit sehr entspannt, gleichzeitig aber auch enorm zielführend, da man sich die Jugendlichen bei den Veranstaltungen für einen Beruf begeistern lassen können „, ergänzt Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung. „Für die Unternehmen ist es ebenfalls ein Gewinn. Sie können hier frühzeitig die Fachkräfte von morgen finden und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, sagt Hofer. Unternehmen können außerdem ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der JOB WALL in dem Fachraum präsentieren.

„Wir sind stolz, dass die Talent Company nun für unsere Schüler:innen zur Verfügung steht!“

Die Bilanz des Erfolgsprojekts spricht für sich: Bisher wurden 57 Talent Companies deutschlandweit von der Strahlemann-Stiftung eröffnet, acht davon alleine in Nordrhein-Westfalen.

Schulleiterin Christina Eckhard ist vom Fachraum begeistert: „Wir sind stolz, dass die Talent Company nun für unsere Schüler:innen zur Verfügung steht. Sie ist für uns eine wichtige Erweiterung unseres Berufsorientierungs-Angebots, denn für uns als Realschule ist die Berufsorientierung ein Kernanliegen unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit.“

Martina Simon und Fatih Demirhan, Studien- und Berufskoordinatoren an der ASS fügen hinzu: „Von den Schüler:innen der jetzigen 9. Klassen möchte fast die Hälfte nach dem 10. Schuljahr eine Ausbildung beginnen, aber nur sieben Schüler haben einen Ausbildungsplatz in Aussicht. Das bedeutet, knapp 50 Schüler in dieser Stufe brauchen Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei der Bewerbung. Über die Talent Company können sich die Schüler:innen in den Infoveranstaltungen ohne die übliche Schwellenangst informieren und lernen Möglichkeiten kennen, zu denen sie sonst keinen so direkten Zugriff hätten.“

Starke Projekte brauchen starke Unterstützer:innen

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren möchten. Die Stadt Krefeld unterstützt das Projekt als Schulträger. Bürgermeisterin Gisela Klaer dazu: „Hier kann es nur Gewinner geben! Die Schüler:innen die schon recht früh ein berufliches Ziel entwickeln können und die Wirtschaft, die frühzeitig in die Werbung für Ausbildungsplätze eintritt.“

Förderer des Projekts ist die Globus-Stiftung, welche bereits an mehreren Standorten Talent Companies mitermöglicht hat: „Mit der Talent Company werden viele junge Menschen mehr Chancen und Perspektiven für den Start in Ihr berufliches Leben bekommen. Hier werden wichtige Hilfestellungen geleistet, die nicht überall selbstverständlich sind. Gleichzeitig freuen wir uns über die Möglichkeit, GLOBUS als einzigartigen Arbeitgeber in Krefeld bei den jungen Menschen vorstellen zu können“, sagt Andreas Finkler, Personalleiter der GLOBUS Markthalle in Krefeld & Tönisvorst. „Auch sehen wir uns als Nachbarn und möchten uns in die Gemeinschaft einbringen und mithelfen, diese zu gestalten und voranzubringen.“

Globus-Botschafterin Martina Nador teilte schriftlich anlässlich der Eröffnung mit: „Mit einem qualifizierten Schulabschluss stehen Schüler:innen heute mehr Wege offen, als jemals zuvor – aus diesem Grund ist die Förderung der beruflichen Ausbildung junger Menschen und insbesondere von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen ein zentrales Ziel der Globus-Stiftung.“

Als Schirmherrin unterstützt Aline Rotter-Focken, Olympiasiegerin im Ringen, das Projekt: „Ich wünsche den Schüler:innen der ASS, dass sie alle einen Beruf finden mögen, der ihnen Spaß macht, damit sie ihre Stärken optimal nutzen können. Die Talent Company wird ihnen dabei helfen!“

Die Talent Company an der Albert-Schweitzer-Schule in Krefeld ist eröffnet!