Paul-Weber-Schule Homburg

Im Oktober fand das zweite offizielle Treffen der Freunde, Förderer und Job-Wall-Partner der Talent Company am Berufsbildungszentrum(BBZ) Homburg (Paul-Weber-Schule) statt. Zentrales Thema dieser Veranstaltung waren neue Einstellungsstrategien bei der Suche nach Auszubildenden bzw. Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter.

Alexander Hübner von der Strahlemann-Stiftung sowie Schulleiter Hans-Jörg Opp konnten als Fachreferentin Stella Zange von der Unternehmensberatung „können & handeln GmbH“ begrüßen. Zange informierte über neue Ideen und Methoden, um Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen und dabei auch zu betreuen. Als einen wichtigen Aspekt nannte sie zum Beispiel die stärkere Beachtung und Einbeziehung des sich bei jeder Generation entwickelnden Selbstverständnisses. Zum Beispiel habe die Generation der sogenannten „Boomer“ ein anderes Selbstverständnis und Wertegefühl als etwa die Generation „Z“, die jetzt vor dem Eintritt in die Arbeitswelt stehe. Solchen Unterschieden müsse man bei der Werbung um Auszubildende Rechnung tragen. „Mit Methoden von gestern“ erklärte dazu Schulleiter Opp, „lassen sich keine Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für morgen gewinnen. Es ist einfach wichtig, dass man auf der Höhe der Zeit bleibt und keine Entwicklungen verpasst.“

Des Weiteren bot das Treffen auch Gelegenheit, weitere Veranstaltungen zur Berufsorientierung am BBZ Homburg zu planen, um Jugendliche verstärkt über Ausbildungsmöglichkeiten oder Praktika zu informieren. Insgesamt, so Opp, hätten 16 Unternehmen an diesem Treffen teilgenommen, was ihn sehr gefreut habe und zeige, dass es ein großes Interesse an der Mitarbeit in der Talent Company am BBZ Homburg gebe. „Ich hoffe, dass sich noch weitere Betriebe und Firmen für eine Mitarbeit gewinnen lassen.“

Alexander Hübner als Vertreter der Strahlemann-Stiftung betonte, dass die Stiftung das Bildungsprojekt „Talent Company“ entwickelt habe, um Jugendlichen den Prozess der Berufsorientierung zu erleichtern. Die direkte Verankerungen der Berufsorientierung in den Schulalltag ermögliche den jungen Menschen einen besseren Übergang von der Schule in den Beruf und damit eine Chance auf eine gute Integration in die Arbeitswelt.

Seit November 2020 ist die Talent Company ein fester Bestandteil des BBZ Homburg.

Zweites Treffen der Talent Company am BBZ Homburg