Neuer, intensiver Weg in der Berufsorientierung – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Paul-Weber-Schule in Homburg

Schulabschluss – wie geht es weiter? Viele Schüler/-innen stellen sich diese Frage erst, wenn sie die Schulzeit bereits beendet haben. Dabei ist eine frühzeitige, nachhaltige und praxisorientierte Berufsorientierung schon während der Schulzeit besonders wichtig.

Dies hat die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen bereits seit einigen Jahren erkannt und richtet mit ihrem Talent Company Projekt Fachräume für Berufsorientierung an deutschen Schulen ein. Damit schafft sie proaktiv Synergien zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben und den Schulen. Eine solche Talent Company wird am 02. November 2020 auch an der Paul-Weber-Schule – Berufsbildungszentrum des Saarpfalz-Kreises eröffnet. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 2008 bereits über 40 Talent Companies bundesweit realisieren können, jedoch ist der Fachraum an der Paul-Weber-Schule erst der zweite im Saarland.

Die Talent Company wird mit internetfähigen PCs, Präsentationstechnik, einem Arbeitsbereich und einer schicken Lounge-Ecke ausgestattet sein. Also „Business-Feeling“ statt „Klassenraum-Flair“. „Alle bereits bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen werden hier gebündelt“, erklärt Andreas Hofer, Projektverantwortlicher der Strahlemann-Stiftung. „Zusätzlich erhalten die Schüler/-innen über Workshops und Informationsveranstaltungen kooperierender Ausbildungsbetriebe Informationen über die jeweiligen Berufsbilder aus erster Hand. Ziel ist es, den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen in der Berufsorientierung gerecht zu werden und ihnen dabei zu helfen, die eigenen Interessen und Talente zu entdecken und somit den Übergang ins Berufsleben erfolgreich zu meistern.“

TC Homburg – Unterzeichnungen der KooperationsvereinbarungDie Unternehmen auf der anderen Seite, insbesondere aus dem handwerklichen Bereich, haben dadurch die Gelegenheit, die Fachkräfte von morgen zu entdecken und diese zu fördern, abseits von Schulnoten.

Zum Start der Sommerferien, am Montag, den 06.07.20 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für das Projekt im kleinen Rahmen in der Aula der PWS statt. Schulleiter Hans-Jörg Opp dazu: „Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben. Dem trägt das Berufsbildungszentrum Homburg nun mit der Einrichtung eines Raumes der Berufsorientierung „Talent Company“ in besonderem Maße Rechnung. Dieser bildet sozusagen die Dauerschnittmenge zwischen unseren motivierten Schülern und regionalen Wirtschaftsunternehmen. Der Raum der Berufsorientierung hilft daher beiden Seiten, sich dank institutionalisierter Informationsroutinen zielsicherer und erfolgversprechender denn je miteinander zu verknüpfen.“

Als Vertreter für Landrat Dr. Theophil Gallo, dem einen Schirmherr des Projekts, unterzeichnete der erste Kreisbeigeordneter Dieter Knicker die Kooperationsvereinbarung.

„Die Berufswahlentscheidung ist keine einfache Entscheidung. Sie ist die Basis für das spätere Berufsleben. An der Paul-Weber-Schule gehen wir mit der Talent Company und allen Wirkenden aus dem Schul- und Unternehmensbereich einen neuen, intensiven Weg in der Berufsorientierung. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse“, so Knicker dazu.

Außerdem wird Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung, als weitere Schirmherrin das Projekt unterstützen.

Ein Projekt wie die Talent Company bedarf starker und weitsichtiger Partner aus der Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die bereit sind, in die Zukunft der Jugendlichen und damit in den Nachwuchs von morgen zu investieren.

Förderer sind die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, f-tronic GmbH, Burgard Ausbau und Fassade, Schaeffler Technologies, Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG, RRC, Kreissparkasse Homburg, Robert Bosch GmbH und Dr. Theis Naturwaren GmbH. Außerdem steuerte der Schulverein auch 5000 Euro in Sachmitteln bei.

Ein Vertreter der f-tronic GmbHüber die Notwendigkeit eines Projekts, wie das der Talent Company: „Die Corona Krise hat gezeigt, dass Digitalisierung heute ein Muss in unserer Gesellschaft und in Unternehmen ist. Die f-tronic ist schon seit zwei Jahren auf dem Weg zur 360 Grad Digitalisierung. Aus diesem Grund unterstützen wir die digitale Ausstattung von Schulen, denn Digitalisierung findet im Kopf statt und kann nicht früh genug trainiert werden, sprich muss Standard in Schulen, eigentlich sogar in Kindergärten werden.“

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Talent Company Homburg