Das auch überregional beachtete Talent Company-Konzept hat weiteren Zuwachs erhalten: Am Mittwoch Abend (21. März) wurde mit rund 40 geladenen Gästen offiziell die vierte Einrichtung ihrer Art eröffnet. Damit verfügt nun auch die Theodor-Litt-Schule (TLS) in Michelstadt über einen eigenen Raum, in dem alle Aktivitäten rund um die Berufsorientierung gebündelt werden können. Chemie, Musik, Biologie usw.: Viele Fächer verfügen über eigene Fachräume, nur die Berufsorientierung wurde bislang nicht in derselben Art konzentriert – dies ändert sich mit der Talent Company, die sich bereits an drei Schulen erfolgreich bewährt. Das Ziel lautet, Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen und die Jugendlichen gezielt beim Übergang in die Berufswelt zu unterstützen.

Von positiven Erfahrungen an den anderen Talent Company-Standorten berichtete am Eröffnungsabend in Michelstadt unter anderem Diether Thie vom Staatlichen Schulamt. „Ich habe die Nutzung des Fachraumes anhand der Talent Companys in Lampertheim und Heppenheim verfolgt und kann bestätigen, dass das Konzept sehr gut funktioniert. In Heppenheim habe ich vor Ort erlebt, dass der Raum täglich bis zu 80 Prozent ausgelastet ist.“ Dieter Weis, der Rektor der TLS, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die sich an der Schule mit dem umgebauten und komplett neu eingerichteten Fachraum ergeben.

Auch Bürgermeister Stephan Kelbert pflichtete bei: „Strahlemann hat hiermit etwas sehr Respektables und Innovatives entwickelt, um direkt vor Ort zu helfen.“ An der TLS – eine Kerninstitution des HESSENCAMPUS Odenwaldkreis – nimmt ein ganzheitlicher Ansatz zur Berufsfindung bereits seit vielen Jahren großen Raum ein. Die Talent Company kann nun die bisherigen Aktivitäten noch besser bündeln und verstärken –  nicht zuletzt unter Einbeziehung heimischer Unternehmen, die direkt in der Schule über Berufsbilder informieren und offene Ausbildungsplätze anbieten können.

Die Schirmherrschaft für die Talent Company an der Theodor-Litte-Schule hat der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis übernommen. „Ich bedanke mich bei der Strahlemann-Stiftung und den Vertretern der ortsansässigen Unternehmen, dass sie dieses Projekt möglich gemacht haben“, sagte er anlässlich der Eröffnung. Strahlemann-Geschäftsführer Andreas Link schließlich verwies vor den rund 40 Gästen auf das Strahlemann-Jubiläum, das erst vor gut einer Woche gefeiert wurde. „Strahlemann wurde vor genau zehn Jahren im Odenwald gegründet. Von daher freue ich mich heute besonders, dass wir mit der Talent Company an der TLS in Bildung im Odenwald investieren können und somit die bereits guten Bildungsvoraussetzungen weiter fördern und ausbauen können.“

Neue Wege gehen, in der Schule einen festen Raum für die Berufsorientierung einrichten und damit der Begleitung und Unterstützung der Schüler eine neue Qualität geben: Mit ihrem „Talent Company“-Konzept hat die Strahlemann-Stiftung ein bundesweit stark beachtetes Projekt gestartet. Die nächste Standort steht bereits fest: An der Bernhard-Adelung-Schule in Darmstadt laufen die Vorbereitungen für die fünfte Talent Company. Weitere Standorte, auch über Hessen hinaus, sollen sukzessive folgen.

Talent Company an der Theodor-Litt-Schule Michelstadt eröffnet