Unterstützung ist MehrWert – eine Aktion der Bäckerei Rauen

Seit dem 01.07.2020 hat die Backwerk Rauen GmbH die Aktion „Unterstützung ist MehrWert“ ins Leben gerufen. Diese entstand, als der „Bergstraßenbäcker“ die Lösung für ein Problem gesucht hat: Zum Juli hat die Regierung in Deutschland bekanntlich eine Mehrwertsteuersenkung beschlossen, um dem Endverbraucher Entlastung während der Corona-Zeit zukommen zu lassen.

Die Bäckerei sah sich mit ihren Filialen vor eine große Herausforderung gestellt, die enormen Arbeits- und Investitionsaufwand bedeutet hätten. Neue Preisschilder, Coffeeboards und mehr. Zusätzlich war es als Bäcker durch die vergleichsweise geringen Preise sehr schwer, die Preise der einzelnen Artikel um 2% zu senken. Daher hat sich das Unternehmen dafür entschieden, die Ersparnis nicht direkt an den Endverbraucher weiterzugeben, sondern an die ganze Region Bergstraße durch die Aktion “Unterstützung ist MehrWert“.

Bei dieser Aktion wurde von Juli bis Dezember mit der gesparten Mehrwertsteuer jede Woche ein anderer Verein oder ein soziales Projekt unterstützt. Die ersten Wochen wurden aus organisatorischen Gründen die Vereine oder Projekte selbst gewählt, später dann aus Vorschlägen ausgelost, die von jedem eingereicht werden konnten.

In der ersten Dezemberwoche hatte dann die „Glücksfee“ die Strahlemann-Stiftung gezogen. Am 10.12. übergab Herr Rauen den Spendenscheck i.H.v. 1858,54 Euro an Celina Fischer. Diese zeigte sich sehr begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass die Backwerk Rauen GmbH und ihre Kunden mit der Aktion Vereine und Projekte an der Bergstraße unterstützen. Durch die Spende an die Strahlemann-Stiftung helfen sie uns, noch mehr Kindern und Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu geben.“

Spendenübergabe der Bäckerei Rauen – 1.858,54 Euro im Rahmen der Mehrwertsteuersenkung