Am Dienstagnachmittag des 21. Junis fand in der Aula der Georg-Büchner-Schule (GBS) in Frankfurt-Bockenheim der erste Runde Tisch als hybride Veranstaltung statt. Es wurden regionale Unternehmen eingeladen, um diese über vierte Talent Company, die in der Entsstehung ist, zu informieren und sie für eine Kooperation zu begeistern.

Wer nahm an der Veranstaltung teil?

An der Veranstaltung nahmen Vertreter:innen der Deutschen Bank, des Finanzamts Frankfurt, der Nassauischen Sparkasse, der Messe Frankfurt, der Fraport AG sowie von Krieger + Schramm GmbH & Co. KG, cramer+ müller service GmbH & Co. KG, Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG, Lidl, Gesellschaft für Jugendbeschäftigung (gjb e.V.), die Schulsozialpädagogin, die beiden Talent Company-Koordinator:innen der Schule und Teammitglieder der Strahlemann-Stiftung teil. Während einige Unternehmen zum ersten Mal an einer Infoveranstaltung der Strahlemann-Stiftung beiwohnten, sind Unternehmen, wie die Krieger + Schramm GmbH & Co. KG seit vielen Jahren Unterstützer der Stiftung und Förderer der Talent Company an der GBS. Auch die cramer + müller service GmbH & Co. KG ist Förderer des Projekts. Die Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG, die Fraport AG und Lidl, sind schon an anderen Standorten JOB WALL Partner.

Wie eine Talent Company entsteht?

Zunächst wurde das Projekt vorgestellt und veranschaulicht, wie der derzeitige Klassenraum zu einer Talent Company wird. Auch wurde den Teilnehmenden ein Feedback von bereits bestehenden Kooperationspartnern gegeben, die an anderen Talent Company-Standorten mit der Strahlemann-Stiftung zusammenarbeiten und vom Mehrwert der Kooperation berichteten.

Desweiteren haben die beiden Talent Company Koordinatorinnen, Sabrina Müller und Sabrina Füller ihr Berufsorientierungskonzept vorgestellt und ausführlich berichtet, wie die GBS im Bereich Berufsorientierung aufgestellt ist und in welchen Bereichen sie sich Unterstützung von Seiten der Unternehmen wünschen .

Talent Company als wichtiger Baustein in der Berufsorientierung

Auch die große Bedeutung des Projekts für die Schule und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler wurde von beiden nochmals hervorgehoben: Es sei sehr wichtig, die Berufe durch Experten vorzustellen, da so Transparenz geschaffen würde, welche Ausbildungsberufe in der Region verfügbar und welche Voraussetzungen notwendig seien und wie Berufe in der Praxis aussähen. Außerdem können  in der zukünftigen Talent Company Workshops und Infoveranstaltungen der Unternehmen für die Schüler:innen praxisnahe Vorteile der Ausbildung aufgezeigen und Hemmschwelle minimieren.

Die Veranstaltung wurde sehr positiv angenommen und stellt einen wichtigen Schritt dar, um  die Jugendlichen an der GBS in Frankfurt-Bockenheim effizient bei der Ausbildungssuche zu unterstützen.

Runder Tisch in Frankfurt – erste Infoveranstaltung zur neu entstehenden Talent Company an der GBS