Am 20. Januar erhielten die Lehrer:innen der Talent Company an der Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang (GMS) in den Räumen der Strahlemann-Stiftung unsere PSI-Schulung:

Beate Rittersberger, Kompetenzcoach und Berufsorientierungs-Profi führte den Schulleiter Jochen Nossek und seine Mitarbeiter:innen  Sarah Büttner, Referendarin, und Alfred Wanning, Berufsorientierungs-Lehrer an der GMS durch Techniken und Methoden der Kommunikation in der Berufsorientierung. “Diese Weiterbildung ist eine Bestätigung für das bestehende BO-Konzept an unserer Schule. Wir haben viele neue Techniken kennengelernt und können nun mit diesem Methodenkoffer in der Talent Company auf jedes Kind in der Schule individuell eingehen und es optimal auf den Übergang von der Schule zum Beruf vorbereiten“, erzählte uns nach dem Seminar Schulleiter Jochen Nossek.

Was ist die PSI-Schulung?

PSI ist ein spezielle Schulung für Lehrer:innen der Berufsorientierung. Die Abkürzung PSI steht für „Pfiffig, schnell und individuell“, wobei der Name bereits viel über die Methodik verrät: Mit der Schulung können sich Lehrkräfte Techniken und Methoden zur Moderation aneignen, um Schüler:innen in der Berufsorientierung effektiv zu begleiten. Die Schulung ist in fünf Modulen zu je drei Unterrichtsstunden aufgebaut und dauert zwei Tage. Das Coaching erweitert das Rollenverständnis und den Handlungsspielraum von Lehrer:innen, sodass sie in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen schneller individuelle Stärken erkennen und diese optimal auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche vorbereiten können. So lernen Schüler:innen ihre individuellen Eigenschaften besser kennen und erfahren mehr über ihre eigenen Talente, Werte und Kernkompetenzen.

Große Hilfe beim schwierigen Weg von der Schule in den Beruf

„Der Übergang von der Schule in den Beruf ist ein sehr schwieriger Weg. Ich finde es sehr wichtig, dass uns die Strahlemann-Stiftung unterstützt, den Schüler:innen den bestmöglichen Übergang zu gewährleisten. Die PSI-Fortbildung hilft uns dabei sehr weiter. Ich bin sehr froh darüber, dass wir den Schritt gemeinsam gehen“, erzählte uns Marius Munz, Lehrer für Deutsch, Geschichte und Arbeitslehre an der Sophie-Opel-Schule in Rüsselsheim nach der Schulung am 9. Februar. Die Talent Company der Heimatstadt des Automobilherstellers Opel ist, wie auch die Talent Company der Gemeinschaftsschule in der Taus, Ende letzten Jahres eröffnet worden. Die Lehrkräfte beider Schulen zeigten sich begeistert von der Methodik und den Tipps in der PSI-Schulung, die von avenir Kompetenzcoaching und der Strahlemann-Stiftung angeboten wird.

PSI-Schulung – Der perfekte Methodenkoffer in der Berufsorientierung