Am 4. Mai fand an der Integrierte Gesamtschule in Mannheim-Herzogenried (IGMH) ein Klassen-Teamtag der Schüler:innen der 9. Klassen von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) statt.

 

Spannender Klassen-Teamtag und interessante Zukunftsperspektiven

Die RNV sorgt nicht nur dafür, dass tagtäglich 370.000 Menschen auf über 830 Kilometern Linienlänge in drei Bundesländern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, von A nach B transportiert werden. Sondern sie bietet auch eine Vielzahl an spannenden Ausbildungberufen an.

So konnten die Jugendlichen am Teamtag die RNV nicht nur als Fahrgast kennenlernen, sondern im direkten Gespräch mit einem Auszubildenden, zwei technischen Ausbildern und zwei Personalerinnen Fragen rund um mögliche Ausbildungen und Bewerbungsverfahren stellen. An verschiedenen Mitmachstationen konnten die Schüler:innen praktische Aufgaben aus den verschiedenen Ausbildungen testen.

 

Teamaufgabe zum Aufwärmen

Los ging es am Mittwochmorgen mit einer Teamaufgabe zum Aufwärmen. Bereits hier wurde die Klasse von den Mitarbeitenden der RNV beobachtet, denn das Thema Teamfähigkeit ist bei der Ausbildung des Verkehrsunternehmens enorm wichtig. „Was können wir als Unternehmen dabei beobachten? Das Spiel hat doch nichts mit der Ausbildung zu tun, oder doch?“, fragte einer der Ausbilder für die technischen Berufe die interessierten Jugendlichen mit einem Augenzwinkern. Da mussten sich die Schüler:innen natürlich sehr anstrengend, damit nicht der ein oder andere unbeabsichtigte Satz rausrutscht.

Nach der Aufwärmrunde ging es dann an die Mitmachstationen. Hier konnten sich die Schüler:innen über die vielfältigen Ausbildungsberufe bei der RNV informieren, wie Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker, Kaufleute für Dialogmarketing und viele mehr.

 

Praktische Übungen um eigene Stärken zu erkennen

Beim Löten, Abmanteln von Kabel und einem Berufe-Memory verging die Zeit wie im Flug. Bevor es ans gemeinsame Abschlussgrillen ging, musste die Klassen noch einmal beim Balltransport zeigen, dass sie als Team gut funktionieren. Nicht nur, dass die RNV für diesen ereignisreichen Klassen-Teamtag auf dem Gelände der Naturfreunde Mannheim vielen Schüler:innen interessante Zukunftsperspektiven aufzeigte. Die Schüler:innen konnten viele Erkenntnisse und praktische Erfahrungen für zukünftige berufliche Herausforderungen mitnehmen.

 

Klassen-Teamtag mit der RNV an der IGMH