Eine Talent Company wird an der Theeltalschule (TTS) in Lebach entstehen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten fand am Donnerstag, 09.03.23, in der Schule statt.

Voraussichtlich Ende des Jahres soll der Fachraum eröffnet werden. Schulleiter Thorsten Gand teilte anlässlich des Projektstarts mit: „Für mich bedeutet die Kooperation, verbunden mit dem Raum zur Berufsorientierung, der entsteht, dass wir nun in der Schule einen festen Ort haben, an dem der wichtige Übergang von Schule in die Berufswelt lebendig und präsent wird – wodurch sich Schule und Beruf noch mehr verzahnen. Gerade in der heutigen Zeit des schnelllebigen Medienkonsums und des scheinbaren Angebotes im Überfluss ist Orientierung wichtig – dazu wird der Raum und die Kooperation einen großen Beitrag leisten.“

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer. Die Globus-Stiftung hat bereits mehrere Talent Companies ermöglicht und ist auch alleiniger Förderer des Fachraumes an der TTS. Michael Ipfling, Vorstand der Stiftung dazu: „Wir freuen uns, dass wir nun auch in Lebach eine Talent Company einrichten können. Die Globus-Stiftung trägt soziale Verantwortung und besonders die regionale Verankerung ist uns sehr wichtig.“

Seitens des Schulträgers, des Landkreises Saarlouis, wird die Einrichtung der Talent Company in Lebach sehr begrüßt. Auch über die Schulentwicklung des Kreises (Natalie Sadik) wurde an der Theeltalschule schon vieles in Sachen Berufsorientierung und -vorbereitung initiiert, betont Landrat Patrik Lauer: „Diese Themen spielen hier eine große Rolle.“ Er verweist etwa auf eine eigene Schülerfirma, die den Pausenverkauf organisiert, oder auch auf die erste schulinterne Berufsmesse, die kürzlich stattfand. Landrat Lauer, der auch Schirmherr ist, sagt zum Start der Talent Company in Lebach: „Mit dem neuen Raum kann dieses Engagement weiter vertieft werden und den Schülerinnen und Schülern eine noch eine breiter gefächerte Berufsorientierung geboten werden. Und das ist in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels wichtiger denn je!“

Der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill ist vom Projekte ebenfalls begeistert: „Oftmals wissen junge Menschen bis kurz vor Ablauf ihrer Schulzeit nicht, wohin sie ihr weiterer Weg führen wird. In der Talent Company haben Schülerinnen und Schüler künftig schon ganz früh die Möglichkeit, Berufsbilder und Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Gerade für Lebach als Schulstandort ist dies ein nachhaltiger Baustein, um Unternehmen, die dringend Fachkräfte suchen und junge Menschen zusammenzubringen.“

Erfolgreich ins Berufsleben starten – eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Theeltalschule Lebach