Anfang April wurde in der Grund- und Mittelstufe in der Hermann-von-Helmholtz-Schule in Berlin wieder ein „Elternsprechtag“ durchgeführt.

Die Integrierte Sekundarschule richtete in der Vergangenheit jedes halbe Jahr diesen „Tag der offenen Tür“ aus, um Eltern und Schüler:innen mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu bringen und Einblicke in die Vielfalt unterschiedlichster Ausbildungsberufe zu ermöglichen. „Unsere Schüler:innen erreichen wir ganz oft über die Eltern. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Eltern, die von einer Firma überzeugt sind, auch schneller und einfacher ihre Kinder von einer Ausbildung überzeugen können. Jugendliche sind dann oft viel schneller bereit, sich auf einen Betrieb einzulassen oder eine Lehre zu beginnen und abzuschließen“, verriet uns Jens Priesen, Talent Company-Koordinator und Bildungscoach an der Berliner Mittelschule.

In der Schule kommen Unternehmen mit ihren zukünftigen Azubis in persönlichen Kontakt

Den Elternsprechtag nutzten viele Firmen, auch JOB WALL Partner der Talent Company und lokale Ausbildungsbetriebe, um ihre Lehrangebote in der Neuköllner Schule mit naturwissenschaftlichem Profil mit eigenem Infostand präsentieren zu können. Die Unternehmen BRILLUX, DACHSER, FRISCH und FAUST Tiefbau sowie MOLL Marzipan informierten über ihre aktuellen Ausbildungsstellen und Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Firmen. Denn wo, wenn nicht in der Schule selbst, kommen sie mit jungen Menschen in Kontakt und lernen potenzielle Azubis hinter den Noten persönlich kennen?

Ein Angebot, das gerne von allen Beteiligten genutzt wird

Partner der Talent Company, Eltern und Schüler:innen nutzten dieses Angebote sehr gerne, das in den letzten Jahren aufgrund Corona nicht so regelmäßig sattfinden konnte. Interessante Gespräche auf Augenhöhe und spannende Mitmach-Angebote boten den Schüler:innen eine gute Gelegenheit, einfach und schnell mit regional bekannten Firmen ins Gespräch zu kommen.
„Vielen Dank an alle Beteiligte für den großartigen gemeinsamen Tag an unserer Schule! Wir freuen uns schon heute auf die Wiederholung im Herbst!“, fasste Jens Prisen mit seinem Berufsberatungsangebot diesen erfolgreichen Tag zusammen. Und wir werden wieder mir dabei sein und bedanken und bei Herrn Priesen und seinem Team für eine hervorragende Berufsorientierung!

Eltern treffen Wirtschaft – Berufsorientierung an der HVH in Berlin