Eröffnung an der IGMH – Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried

Zur Eröffnung der Talent Company Mannheim am 26. Oktober waren zahlreiche Vertreter aus Schule, Wirtschaft und Politik vor Ort.

IGMH Gesamtleiter Rainer Bade zeigte sich von der Talent Company und den damit verbundenen weiterführenden Möglichkeiten begeistert. „Seit Beginn ihrer Gründung spielt die Berufsorientierung eine zentrale Rolle im pädagogischen Konzept der IGMH. Dies zeigt sich zum Beispiel darin, dass ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Fach Arbeitslehre belegen müssen. Die Berufsorientierung ist hier ein wesentliches Merkmal. Berufliche Orientierung, als eine von 6 übergeordneten Leitperspektiven im neuen Bildungsplan, „ist wesentlicher Bestandteil individueller Förderung und ganzheitlicher Bildung“. Es ist kein Zufall, dass individuelle Förderung und ganzheitliche Bildung auch zwei von drei zentralen Kennzeichen darstellen, die unser Leitbild prägen.

Ich freue mich daher ungemein, dass wir die Talent Company an unserer Schule eröffnen können und danke der Strahlemann Stiftung zusammen mit der großzügigen Unterstützung der Firma ABB und der Röchling Stiftung für die Realisierung des Projekts. Es ist ein weiterer und logischer Schritt in der Weiterentwicklung unserer Schule und für alle unsere Schülerinnen und Schüler eine neue hervorragende und professionelle Möglichkeit, mit Unternehmen in direkten Kontakt zu treten.“

Für die von einem Mannheimer Familienunternehmen gegründete Röchling-Stiftung hob Felicitas von Hülsen die Bedeutung der Nachwuchsförderung hervor: „Der Blick in die Zukunft ist wichtig – Kinder sind die Zukunft“. Jan Schüler, Personalleiter bei ABB pflichtete dem bei und berichtete, dass ABB das Ziel verfolge, 80% der externen Stellen mit Nachwuchskräften zu besetzen.

„Es ist wichtig, Jugendliche frühzeitig zu fördern, Ihnen zu helfen, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und Ihnen vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen, um einen optimalen Übergang zwischen Schule und Ausbildung zu ermöglichen“, so Franz-Josef Fischer, der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende von Strahlemann.

Eine Talent Company für Mannheim