Eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte

In den kommenden Monaten wird auch die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte eine Talent Company erhalten. Dazu fand am 12.12.22 mit den Projektbeteiligten die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in der Schule statt.

„Für uns bedeutet die Etablierung dieses wichtigen Projektes, dass wir unserer Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich anschlussfähig zu machen, auch gezielt nachkommen können. Das ist wirklich eine große Sache!“, erklärt Schulleiter Michael Klepper.

Die Globus-Stiftung, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in diesem Bereich mit der Strahlemann-Stiftung kooperiert, ermöglicht das Projekt. Graciela Bruch, Vorstandsvorsitzende der Stiftung dazu: „Wir freuen uns, dass wir nun auch in Neunkirchen eine Talent Company einrichten können. Die Globus-Stiftung trägt soziale Verantwortung und besonders die regionale Verankerung ist uns sehr wichtig.“

Auch der Landkreis Neunkirchen unterstützt das Projekt. Landrat Sören Meng, Schirmherr des Projektes, zeigte sich anlässlich des Starts begeistert: „Als Schulträger freuen wir uns, dass die Talent Company nun auch bei uns im Landkreis Neunkirchen startet, um die künftigen Absolventinnen und Absolventen der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte bei der bedeutsamen Frage nach dem passenden Beruf zu unterstützen. Gemeinsam mit starken regionalen Partnern und Förderern aus der Wirtschaft können wir den Jugendlichen die wertvolle Chance geben, sich ihrer Talente und Interessen bewusst zu werden, damit der Beruf auch zur Berufung wird. Davon profitieren alle Beteiligten und somit auch die gesamte Region.“