Nach monatelangen Vorbereitungen und Umbauarbeiten hat die Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf eine Talent Company – und damit alle Möglichkeiten, die ohnehin schon intensiven Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung zu bündeln und weiter zu verstärken. „Die Talent Company schafft Raum für Entwicklung“, zeigt sich der Schulleiter Reinhart Herford anlässlich der feierlichen Eröffnung am Mittwoch, 9. September, begeistert. Zahlreiche Vertreter aus Schule, Wirtschaft und Politik nahmen an der Veranstaltung teil. Schulleiter Herford unterstrich, wie vielfältig die neuen Möglichkeiten zur Berufsorientierung sind: „Unsere Schülerinnen und Schüler können hier realitätsnah Anforderungen der Arbeitswelt kennenlernen, praktische Erfahrungen sammeln und nützliche Kontakte knüpfen.“

Auch der Schirmherr der Talent Company Wuppertal, Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, zeigte sich beeindruckt: „Überzeugt vom Konzept und vom Engagement des Schulkollegiums, beeindruckt von der großherzigen finanziellen, unternehmerischen und fachlichen Förderung durch den Geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Knipex, Herrn Ralf Putsch, sowie in Respekt vor der Leistung des Strahlemann-Teams und ihres Gründers Franz-Josef Fischer habe ich sehr gern die Schirmherrschaft übernommen. Alle guten Wünsche zum Start!“ Ziegler unterstrich, dass die Talent Company den Bildungsstandort Wuppertal nachhaltig stärkt. Vor allem freute ihn das damit verbundene Engagement der zahlreichen Förderer: „Es gibt viele Menschen, die Politik und Verwaltung unterstützen. Und damit verbunden wäre ein Umdenken in Ministerien und Rathäusern wünschenswert.“

Die Strahlemann-Stiftung hat mit der Talent Company aus einem wirksamen Konzept ein bundesweites Erfolgsmodell gemacht, das gerade in Wuppertal optimale Voraussetzungen findet, so Franz-Josef Fischer, Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung: „Partnerschaften zwischen Schulen und Wirtschaft haben in Wuppertal eine lange Tradition. Von dem Modell der Talent Company werden zahlreiche Schülerinnen und Schüler profitieren.“ Ralf Putsch als maßgeblicher Förderer betonte: „Ich freue mich, dass die Schule jetzt noch zusätzliche Möglichkeiten für eine praxisnahe Berufsorientierung bieten kann. Wir tragen gerne dazu bei, den Schülern Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder zu geben, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Ich freue mich, dass nun an der Talent Company die Arbeit beginnen kann.“

Zu den Unterstützern der Talent Company Wuppertal zählen:
KNIPEX-Werk C. Gustatv Putsch KG
Muckenhaupt + Nusselt GmbH & Co. KG
Großwäscherei Voss GmbH
Galerie Kaufhof Wuppertal
Wupperverband

Ein Raum für Entwicklung: Talent Company an der Erich-Fried-Gesamtschule Wuppertal eröffnet