5 Strahlemann Talent Companies in 5 Jahren.
2019 unterzeichnete der Kreis Bergstraße gemeinsam mit der Sparkasse Starkenburg und der Heppenheimer Strahlemann-Stiftung die Kooperationsvereinbarung für dieses gemeinsame Projekt.

Was wir bisher erreicht haben:

Coronabedingt sind inzwischen sechs Jahre daraus geworden, was jedoch die Relevanz dieses „Leuchtturms im Kreis“, wie es Landrat und Schirmherr Christian Engelhardt bezeichnet, nicht schmälert. Im Rahmen der Förderung durch den Kreis Berstraße wurde 2019 wurde die erste Talent Company, ein eigener Fachraum für Berufsorientierung, an der Mittelpunktschule in Gadernheim eröffnet. 2020 kam die Talent Company an der Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach hinzu. Am Dienstagvormittag, den 12.04.22 luden der Kreis und die Strahlemann-Stiftung zur Pressekonferenz in Heppenheim ein, um die nächsten Projektetappen vorzustellen.

Neue Talent Companies im Entstehen

Neben dem Landrat war auch Franz-Josef Fischer, der Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Strahlemann-Stiftung, und Celina Fischer, Büroleiterin, bei der Presseveranstaltung anwesend. Gemeinsam berichteten sie über den weiteren Verlauf des Projekts. So entstehe aktuell die Talent Company an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Schule in Rimbach, einer Haupt- und Realschule. Diese soll bis Ende des Jahres eröffnet sein. Talent Company Nummer vier wird 2024 an der Heinrich-Böll-Schule in Fürth, einer Integrierten Gesamtschule, realisiert. Für die fünfte Talent Company sei man derzeit auf Suche, berichtet der Stiftungsgründer Fischer.

Aktives Bekenntnis zum Thema Berufsorientierung

Eine Besonderheit ist, dass sich mit dem Kreis Bergstraße der erste Träger dazu bereiterklärt hat, aktiv in das Projekt mit einzusteigen und dieses zu fördern. Franz-Josef Fischer dazu: „Wir rechnen es Herrn Landrat Engelhardt und dem Kreis hoch an und freuen uns über diesen starken Partner. Bislang haben wir zwar schon Unterstützung bei dem Talent Company Projekt von öffentlicher Seite erfahren, aber noch nie so ein aktives Bekenntnis.“

Fischer gab darüber hinaus Einblicke in die Bildungsprojekte der Heppenheimer Stiftung, die dieses Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen feiert. Celina Fischer, Büroleiterin, ergänzte die Ausführung und berichtete über das digitale Berufsorientierungsprojekt „Talent Elements“ sowie über das Projekt „SABO“, dass für die Stärkung der außerschulischen Berufsorientierung im Kreis Bergstraße steht. SABO wird derzeit an drei Schulen im Kreis, an der MBS Heppenheim, Mittelpunktschule Gadernheim und HBS Fürth durchgeführt.

Heimatregion der Strahlemann-Stiftung soll auch zukünftig gestärkt werden

Christian Engelhardt, der seit 2017 Botschafter der Strahlemann-Stiftung ist, untermauerte, wie wichtig die Arbeit der Talent Company sowie eine frühzeitige Berufsorientierung in der Region für Kinder und Jugendliche ist. Das Schulsystem sei überwiegend für „durchschnittliche“ Schüler:innen ausgelegt, aber auch Überflieger und Benachteiligte müssten abgeholt werden, um diese müsse man sich insbesondere in Projekten wie der Talent Company kümmern. Auch gab er positive Aussichten für den Fortbestand des Projekts seitens Engelhardt: „Auch nach dem Ende des aktuellen Projekts werden wir nach Möglichkeiten suchen, alle Haupt- Real- und Gesamtschulen im Kreis mit einer Talent Company auszustatten, um noch mehr Jugendlichen den erfolgreichen Schritt in die Ausbildung und damit in eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.“

Eine der wichtigsten und engagiertesten Partnerschulen seit über 10 Jahren

Die erste Talent Company im Kreis Bergstraße ist bereits 2011 an der Martin-Buber-Schule in Heppenheim entstanden. Gemeinsam blicken wir auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Noch heute bietet das Projekt zur Förderung der Berufsorientierung einen großen Mehrwert für die Schüler:innen – in Coronazeiten und Zeiten von Distanz- und Hybridunterricht mehr denn je.

Drei weitere Talent Companies für die Bergstraße – Neues vom Leuchtturmprojekt zwischen Kreis Bergstraße und Strahlemann-Stiftung