Ende November 2021 hat die Strahlemann Talent Company, ein Fachraum für Berufsorientierung, an der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg ihre Türen für die Schüler:innen geöffnet. Angedacht war ursprünglich eine Eröffnungsfeier in größerem Rahmen, die Corona-bedingt allerdings abgesagt wurde. Nun wurden mit dem ersten Treffen der Förderer und Partner die Feierlichkeiten nachgeholt.

Jeder Mensch hat Stärken

Neben den Schüler:innen, dem Lehrerkollegium und den Projektbeteiligten waren auch weitere Gäste aus Wirtschaft und Politik bei der Veranstaltung am Montagabend, den 09. Mai dabei. Schulleiter Hartmut Meier würdigte den Mehrwert des Talent Company-Projekts: „Uns ist wichtig, einen passgenauen Anschluss für jede:n Schüler:in zu finden. Jede Person hat ihre Stärken und die müssen identifiziert werden, um in die richtige Richtung weitergehen zu können. Wir freuen uns mit der Strahlemann-Stiftung einen starken Partner an der Seite zu haben, der jahrelange Erfahrung mit der Berufsorientierung hat und uns mit seinem Netzwerk und Wissen weiterhelfen kann.“

Raum um Talente zu entdecken

2008 wurde die Stiftung in Heppenheim Südhessen gegründet, 55 Talent Companies wurden seitdem realisiert, zwei davon in Stuttgart. Alle bestehenden Berufsorientierungsmaßnahmen der GDRS werden seit Ende des letzten Jahres in dem modern eingerichteten Raum, der neue Laptops, ein mobiles interaktives Display, einen Arbeitsbereich und eine Lounge-Ecke bietet, gebündelt. „Darüber hinaus dient das Talent Company-Projekt auch zur Vernetzung regionaler Ausbildungsbetriebe mit den Schulen, um hier Synergie-Effekte zu schaffen“, erklärt Lisa-Maria Krastel, die Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung. „Wir möchten nun, in Anbetracht der gebesserten Pandemie-Situation, auch hier richtig durchstarten, dass die Schüler:innen gezielte und praxisnahe Einblicke ins Berufsleben erhalten und so Unterstützung bekommen, ihre Talente zu entdecken und ihren Traumberuf zu finden“, so Krastel weiter. Aber auch die Unternehmen profitieren davon, dass nun künftig Workshops und Infoveranstaltungen in der Talent Company stattfinden können, denn sie können hier in entspannt und notenunabhängig den Fachkräften von morgen begegnen. Das Konzept hat auch Marina Hönig und Carolin Köhler, die Talent Company Koordinatorinnen der Schule überzeugt, denn „eine optimale Berufsorientierung gewinne in Zeiten von Fachkräftemangel und der hohen Quote an Ausbildungs- und Studienabbrüchen enorm an Bedeutung.“

Erstklassige Unterstützung durch die Talent Company

Um ein Projekt wie das der Talent Company erfolgreich umzusetzen, bedarf es starker und weitsichtiger Unterstützer aus Verwaltung, Wirtschaft und dem sozialen Bereich, die in die Zukunft der Jugendlichen investieren möchten. Die Stadt Ludwigsburg unterstützt das Projekt als Schulträger. Daniel Wittmann, Fachbereichsleitung Bildung und Familie, dazu: „Eine gute Bildung und insbesondere natürlich die Vernetzung von Bildung und Beruf legen den Grundstein einer erfolgreichen und glücklichen Zukunft, persönlich ebenso wie gesellschaftlich. Mit dem Fachraum der Talent Company erhalten unsere Schülerinnen und Schüler erstklassige Unterstützung in der Berufsorientierung und können ganz individuelle Chancen zum Einstieg ins Berufsleben nutzen. Als Schulträger ist es uns besonders wichtig, unsere Bildungsangebote kontinuierlich und den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechend weiterzuentwickeln – deshalb danken wir allen beteiligten Akteuren herzlich für ihr ausgezeichnetes und wichtiges Engagement.“

Sehr gute Projekte brauchen starke Unterstützer

Förderer der Talent Company an der Gottlieb-Daimler-Realschule ist die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen der Porsche AG ist vom Projekt begeistert und sieht es als absolut zeitgemäß und nötig an: „Die Jugendlichen wünschen sich mehr Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Unzureichende Orientierung führt nicht selten zu Unzufriedenheit mit dem gewählten Beruf, im Zweifel sogar zum vorzeitigen Abbruch der Berufsausbildung. Oder schlimmer noch: zu Jugendarbeitslosigkeit und fehlenden Perspektiven. Das zu verhindern, ist jede Anstrengung wert. Aus diesem Grund unterstützen wir die Strahlemann-Stiftung beim Aufbau der Talent Company an der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg.“

Die Schirmherrschaft hat David MacCray, ehemaliger Basketballprofi bei den MHP-Riesen und Headcoach des NBBL Teams, übernommen.

Jetzt wird richtig durchgestartet – erstes Treffen der Förderer und Partner in der Talent Company in Ludwigsburg