Die Berufsorientierung noch effizienter gestalten – Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Strahlemann® Talent Company an der IGS Edigheim

Jedem Kind die Möglichkeit auf eine selbstbestimmte Zukunft zu geben ist eine der Leitsäulen der Strahlemann-Stiftung. In ihrem bundesweiten Talent Company Projekt setzt sich die Stiftung für eine frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung ein.

Auch an der IGS Edigheim soll in den kommenden Monaten eine solche Talent Company entstehen. Am Freitag, den 22.02.2019 kamen zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für das Projekt Schulkollegium, Vertreter der Globus-Stiftung und Globus Handelsmarktes St. Wendel als Projektförderer, Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und Schirmherrin der Talent Company,  und Vertreter der Strahlemann-Stiftung zusammen. Die Zusammenarbeit ist besiegelt, in Kürze kann mit den baulichen Maßnahmen begonnen werden, sodass die Talent Company am 22.05.2019 eröffnet werden kann.

Die IGS stellt in ihrem Leitbild auf die Individualität und die jeweiligen Fähigkeiten des Einzelnen ab, die es entsprechend zu fördern gilt. Alle Abschlüsse, bis hin zum Abitur, sind möglich. Die Schule ist dabei sehr praxisorientiert und zukunftsweisend. Jährlich findet eine Berufsmesse statt. Mit dem Praxistag bietet sie ein Langzeitpraktikum für Schüler/-innen der Klassenstufe 8 und 9, das sich über ein Jahr erstreckt. MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) haben an der IGS Edigheim außerdem einen besonderen Stellenwert, insgesamt ein perfekter Nährboden, auf dem die Talent Company gedeihen kann.

Annabel Lies von der Strahlemann-Stiftung dazu bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Schule und dem Förderer des Projekts die Talent Company an der IGS Edigheim zu realisieren und dazu beizutragen, die Maßnahmen zur Berufsorientierung zielorientiert zu unterstützen und nachhaltig in diesem Raum zu verankern. Wir möchten mit der Talent Company den Schüler/-innen noch individuellere Möglichkeiten für einen guten Start ins Berufsleben an die Hand geben. Dabei bringen wir unser Wissen aus über 30 eröffneten Talent Companies mit ein.“

Bald kommt die Talent Company nach Ludwigshafen-Edigheim