Mit einer überwältigenden Resonanz startet die jüngste Talent Company: Über 70 Teilnehmer aus Schule, Politik und Wirtschaft nahmen am ersten Spatenstich an der Bernhard-Adelung-Schule (BAS) in Darmstadt teil. Erstmals wird damit das Strahlemann-Erfolgskonzept in einer Großstadt realisiert. Für den Schirmherrn der Talent Company an der BAS, Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, überbrachte Iris Bachmann vom Magistrat Darmstadt herzliche Grüße. „Dieses Projekt ist absolut unterstützenswert und Herr Partsch würde am liebsten an allen Darmstädter Schulen dieses Projekt starten“, machte sie in ihren Grußworten deutlich.

Auch Etienne Rebel, Architekt und Projektleiter des Immobilienmanagements Darmstadt, zeigte sich überzeugt: „Solange es Menschen gibt, die mit so viel Begeisterung die Talent Company bewegen, kann dieses Projekt nur ein Erfolg werden.“ Der erste Spatenstich gab einen Vorgeschmack darauf, wie künftig auch an der BAS die vielen bereits vorhandenen Aktivitäten rund um Berufsorientierung und Berufswahl in einem eigenen Fachraum gebündelt und verstärkt werden.

„An der Bernhard-Adelung-Schule mit ihren sehr vielen Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung sind wir buchstäblich offene Türen eingerannt. Die Zusammenarbeit mit der Schule ist beispielhaft und sehr konstruktiv“, berichtet der Strahlemann-Projektleiter Mike Bridger. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Arbeit, bis hin zur Eröffnung der ersten Talent Company in Darmstadt. Selbstverständlich werden wir auch darüber hinaus in der Umsetzung und der Projektarbeit mit Coaching und Beratung zur Verfügung stehen.“

Große Freude auch bei der Schulleitung: Harald Vogel, der stellvertretende Schulleiter, unterstrich: „Wenn man Schülern die Berufs- und Arbeitswelt nahebringen will, dann wecke in Ihnen das Feuer für die vielen Chancen und schönen Erfahrungen, die die Arbeitswelt bereithält.“ Die Talent Company baut erfolgreich Brücken zwischen Schule und Wirtschaft und bringt so Unternehmen und Schüler zusammen. Hier finden die Jugendlichen eine Brücke zur Arbeitswelt, die sie trägt und ihnen einen Weg zu ihrem zukünftigen Beruf weist.

In der Talent Company erhalten die Schüler alle wesentlichen Informationen zur Berufsorientierung. Hier werden Beratungsgespräche mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, Strahlemann oder auch den ehrenamtlich tätigen „Jobpaten“ geführt. Es werden außerdem Berufsfindungsseminare durchgeführt oder gemeinsam mit den Lehrern nach Wegen in ein erfolgreiches Berufsleben recherchiert. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, die Talente, die morgen benötigt werden, schon heute zu begeistern und zu gewinnen und dabei sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

1. Spatenstich für Talent Company an Bernhard-Adelung-Schule Darmstadt