„Mir ist die Arbeit der Strahlemann-Stiftung eine Herzensangelegenheit, weil ich es für wichtig halte, dass möglichst wenige Kinder und Jugendliche ohne Chance auf berufliche Weiterentwicklung unser Schulsystem verlassen. Jeder sollte eine Chance bekommen, etwas aus sich zu machen und sich selbst finanzieren zu können. Dankbar bin ich vor allem für das große Engagement des Unternehmers Franz-Josef Fischer, der die Strahlemann Stiftung aufgebaut hat und mit viel Engagement weiterentwickelt.“

Bereits während der gymnasialen Oberstufe war Christian Engelhardt selbstständig mit einem Computerhandel. Seine Fähigkeiten, zielstrebig Komplexes zu koordinieren zeigte er auch beim Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, das er vertiefend mit einem BWL-Studium an der Fernuniversität Hagen ergänzte. Beruflich war er tätig als Repetitor (Jura Intensiv Marburg), als Dozent für Wirtschafts- und Immobilienrecht sowie für Medienrecht bei der Deutschen Angestellten Akademie, dem Bildungszentrum Marburg des DRK, Arbeit und Bildung und auch als selbständiger Anwalt. Von 2004 – 2011 war er Bürgermeister der nordhessischen Stadt Frankenberg (Wiederwahl am 26.09.2009), 2011 – 2015 Direktor des hessischen Landkreistags, dabei von 2013 – 2015 Geschäftsführender Direktor des Landkreistags und seit 16.09.2015 ist er Landrat des Kreises Bergstraße.

Die Strahlemann-Stiftung freut sich Christian Engelhardt, der den Kreis Bergstraße positiv und nachhaltig prägt, seit 2017 als neuen Strahlemann-Botschafter begrüßen zu dürfen.

Christian Engelhardt