Pure Freude, mitreißende Energie und ein starkes gemeinsames Ziel: Bei der Zumba-Charity-Veranstaltung „Bergstraße tanzt – Zumba Charity Masterclass for Bolivia“ verwandelten am 14.09.25 rund 120 Teilnehmende das Musiktheater REX in Bensheim in eine pulsierende Tanzfläche. Unter Leitung von Marcos Horscht und Maral Saadati, die das Format initiiert haben, brachten bekannte Zumba-Trainerinnen und -Trainer von der Bergstraße die Menge mit Choreografien sowie gemeinsamen Power-Workouts in Bewegung.
Der Erlös des Events in Höhe von 2.700 wird von der Strahlemann-Stiftung Heppenheim an KOLPING INTERNATIONAL übergeben und fließt in ein Ausbildungsprojekt in der Region Beni in Bolivien. Ziel ist es, Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen durch Bildung und praxisnahe Ausbildung eine Zukunft jenseits von Armut und Ausbeutung zu ermöglichen.
„Die Stimmung war einfach grandios – die Menschen hatten Lust, gemeinsam etwas Gutes zu tun und dabei ausgelassen zu feiern. Ein großer Dank gilt Marcos und Maral, die diese Veranstaltung ins Leben gerufen haben und Jahr für Jahr mit Herzblut organisieren“, so die Strahlemann-Stiftung.
Ein besonderer Dank geht zudem an das Musiktheater REX Bensheim, das die Location zur Verfügung stellte, sowie an EDEKA Jakobi Bensheim, welcher die Teilnehmenden mit frischem Obst versorgte.
Mit dem wachsenden Erfolg – im Vorjahr nahmen gut 100 Menschen teil, diesmal waren es bereits 120 – setzt „Bergstraße tanzt“ ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Engagement in der Region.