Netzwerktreffen „Talent Company im Dialog“
Liebe Talent Company-Koordinatorinnen und Koordinatoren, liebe Schulleitungen,
wir laden Sie herzlich zu unserem Netzwerktreffen „Talent Company im Dialog“ in Heilbronn ein.
Freuen Sie sich u.a. auf die einmalige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zur Berufsorientierung und zur Talent Company auszutauschen.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Akademie für Innovative Bildung und Management in Heilbronn für die Ausrichtung dieser Veranstaltung!
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch mit Ihnen.
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Hier finden Sie Hotelempfehlungen:
Netzwerktreffen2026_Hotelempfehlungen
Ansprechpartner:
Andreas Hofer
Projektleitung
andreas.hofer@strahlemann-stiftung.de
06252 670 960-23
Workshops
Eltern, Lehrkräfte und Schüler:innen – alle bringen ihre ganz eigene Persönlichkeit mit. Das macht das Miteinander lebendiger, aber oft auch herausfordernd.
Warum sind manche Schüler:innen eher offensiv, andere eher zurückhaltend? Warum braucht der eine Schüler ganz viel Anleitung, bevor er eine Aufgabe beginnt, während ein anderer am liebsten direkt loslegen würde? Warum sind manche Elterngespräche besonders anstrengend, und wie schaffe ich es, auch mit Menschen, die mir nicht so liegen, umzugehen? Dies sind einige der Fragen, denen wir uns im Workshop annähern wollen.
Kein Mensch gleicht dem anderen, dennoch gibt es bestimmte Grundmuster, die Verhalten erklären, verstehen und vorhersagen helfen. Gemeinsam beleuchten wir mit interaktiven Methoden Verhaltenspräferenzen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen und deren Bedürfnisse, die sich z. B. in der Motivation, der Art zu sprechen oder im Umgang mit sich und dem Umfeld niederschlagen. Dabei wachsen das Verständnis und die Wertschätzung für das Gegenüber und wir lernen auch uns selbst besser kennen.

Dipl.-Pädagogin Sabine Kalina ist seit 25 Jahren im Bildungsbereich aktiv. Als freiberufliche Dozentin lebt sie ihre Begeisterung für die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement und die Arbeit mit dem Pferd als Medium im Rahmen von Trainings und Coachings. Seit über 20 Jahren ist sie für die Bildungs- und Chancen-Stiftung STUFEN zum Erfolg als Trainerin aktiv und ist Mitautorin der Veröffentlichung „Persönlichkeit und Erfolg“.

Dipl.-Psychologin Vanessa Lang ist Ausbilderin und Mentorin in verschiedenen Projekten sozialer Organisationen. Sie arbeitete sieben Jahre im Bereich der Pädagogischen Psychologie an der Universität Koblenz-Landau und ist derzeit beim Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. für die Bereiche Kinder- und Jugendtelefon (Nummer gegen Kummer) und Lernpaten zuständig. Seit 2019 engagiert sie sich für die Stiftung STUFEN zum Erfolg als Vorstandsbeauftragte für Elternworkshops und Trainerin, um die Bewusstheit für das eigene Potenzial zu schärfen und die Akzeptanz und Wertschätzung menschlicher Vielfalt zu fördern.
LEGO® SERIOUS PLAY® – Einstieg für die Schule. In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden, wie „mit den Händen denken“ komplexe Themen sichtbar macht und Zusammenarbeit stärkt. Kurz erklären wir Prinzipien, Ablauf und Grundwerte der Methode, die haptisches Lernen mit kognitiven Prozessen verbindet. In Mini-Übungen bauen alle eigene Modelle, erzählen dazu Geschichten und reflektieren gemeinsam. Ziel: erste Unterrichtsideen, klare Einsatzszenarien und Dos & Don’ts für den Start. Format: Kurze Impulse, angeleitete Praxis in Kleingruppen, Austausch und Ausblick.

Laura und Lars sind Agile Coaches bei Mindshift.One, einer 2016 gegründeten Innovationsagentur aus Mannheim.

Sie unterstützen Schulen und Unternehmen seit Jahren beim Einsatz von LEGO® SERIOUS PLAY® und anderen agilen Methoden – von Grundlagenworkshops bis zu Schulentwicklungsprojekten; die Hopp Foundation kooperiert seit 2017 mit Mindshift.One.
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen ersten Einblick in agiles Arbeiten und erfahren, wie Scrum eine Rahmen bietet, um Selbstorganisation und Kollaboration bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Wir klären Rollen, Ereignisse und den Ablauf eines „Sprints“ und übertragen diese auf den Unterricht.
Anhand einer Beispielaufgabe lernen sie, ein Thema mit Scrum zu planen und zu strukturieren und bekommen die Möglichkeit, die Methode selbst in einer interaktiven Übung auszuprobieren.
Format: Impuls, angeleitete Übungen in Kleingruppen, Reflexion und Materialien für den schnellen Start.

Laura und Lars sind Agile Coaches bei Mindshift.One, einer 2016 gegründeten Innovationsagentur aus Mannheim.

Sie unterstützen Schulen und Unternehmen seit Jahren beim Einsatz von LEGO® SERIOUS PLAY® und anderen agilen Methoden – von Grundlagenworkshops bis zu Schulentwicklungsprojekten; die Hopp Foundation kooperiert seit 2017 mit Mindshift.One.
In diesem Workshop werfen wir gemeinsam einen praxisnahen Blick darauf, wie MS Teams den Schulalltag sinnvoll unterstützen kann. Dabei bringen einige Schulen bereits wertvolle Erfahrungen mit, während andere noch am Anfang stehen. Kommunikation und Organisation in der Zusammenarbeit mit Partnern wie auch unter den Schulen sollen gestärkt werden: durch direkten Austausch, kollaboratives Arbeiten, Bookings als Buchungstool uvm.
Ziel des Workshops ist es, Orientierung zu geben, praktische Einblicke auszutauschen und gemeinsam herauszuarbeiten, welche nächsten Schritte Schulen für eine gewinnbringende Nutzung gehen können. So entsteht ein fundierter Überblick darüber, welchen Mehrwert MS Teams in der schulischen Praxis bieten kann – und wo noch Entwicklungsbedarf besteht.

Andreas Hofer ist seit 6 Jahren bei der Strahlemann-Stiftung und seit 2 Jahren Projektleiter. Er ist verantwortlich für die Weiterentwicklung des Projekts Talent Company und somit auch für dessen Digitalisierung.

Lotta Bermond hat ihr duales Studium bei der Strahlemann-Stiftung abgeschlossen und ist im Marketing tätig. Sie baut Teams aus und betreut den allgemeinen Kanal für alle Lehrkräfte als Plattform des Austauschs.
Arbeitstitel: Chancen und Risiken von KI im Schulalltag und was das mit Demokratiebildung zu tun hat. Beschreibung folgt

Florian Nuxoll ist Lehrer an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen, Wissenschaftler, pragmatischer Enthusiast mit einer ausgeprägten Skepsis im Bereich KI und Podcast-Host der „Doppelstunde“.