
Zusammen mit dem FC Starkenburgia vernetzt die Strahlemann Stiftung mit dem Strahlemann Benefiz FußballCup regionale Unternehmen, Schulen und Schüler:innen. In einer einzigartigen Kombination von Fußball-Turnier und Jobmesse, haben Schüler:innen die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre Ausbildungsbetriebe kennen zu lernen.
Am Fußballturnier bilden jeweils eine Unternehmens- und eine Schulmannschaft ein gemeisames Team. Dieses Team hat die Chance einen Geldpreis zu gewinnen, der zweckgebunden für die Berufsorientierung der Schule, aus der die Schüler:innen des Teams kommen, eingesetzt werden kann.
Das besondere an der Ausbildungsmesse ist das Konzept: Anstatt „Windowshopping-Atmosphäre“ werden die Jugendlichen in Gruppen- und Planspiele in direkten Kontakt mit den Ausbildungsunternehmen gebracht. Dadurch wird ein intensiver Abgleich zwischen Interessen, Stärken und Persönlichkeiten ermöglicht.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist ein Benefizspiel des Allstarteams der „Lilien“ SV Darmstadt 98. Gegen Sie tritt eine Auswahl an Bergsträßer Spielern an.
07.07.2023:
- feierliche Eröffnung für geladene Gäste
- erste Spiele des Benefiz FußballCups
- Benefiz Spiel des Allstarteams des SV Darmstadt 98
08.07.2023
- weitere Spiele des Benefiz FußballCups
- Ausbildungsmesse
- Siegerehrung
Die Veranstaltung wird in kooperativ von der SV Starkenburgia und der Strahlemann-Stiftung ausgerichtet.


Uhrzeit | Programmpunkt |
16:30 | Einlass & Check-In der geladenen Stifter, geladene Unternehmer:innen & Lehrer:innen |
17:00 | Anmeldung der Unternehmensmannschaften an der Turnierleitung |
18:00 | Offizielle Eröffnung des Strahlemann Benefiz FußballCups |
19:45 | Erster Gruppenspieltag der Unternehmensmannschaften |
20:00 | Benefiz-Spiel der Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 1898 e.V. gegen Best-Of-Heppenheim Team |
21:00 | Beginn der Abendveranstaltung „Wo Talente zusammenkommen“: Unter anderem mit unseren Strahlemann-Botschaftern Pink Panthers (Party- & Danceband) & Katrin German (Sängerin) sowie den Penguin Tappers Hemsbach (Formationsstepptanz) |
24:00 | Ende des ersten Veranstaltungstags |
Uhrzeit | Programmpunkt |
07:00 | Aufbau der Messestände der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe |
08:00 | Anmeldung der Schulmannschaften an der Turnierleitung |
08:30 | Eintreffen der Unternehmensmannschaften |
09:00 | Erster Gruppenspieltag der Schulmannschaften |
09:45 | Alle weiteren Gruppenspieltage der Schul- & Unternehmensmannschaften |
10:00 | Start der Jobmesse für Schüler:innen der Schulmannschaften |
12:45 | Ende der Gruppenspieltage & Mittagspause für die Teams des FußballCups |
13:15 | Mittagspause für die Ausbildungsbetriebe der Jobmesse |
13:30 | Beginn der Endrundenspiele des FußballCups |
14:00 | Öffnung der Jobmesse für Schüler:innen der Bergstraße |
17:00 | Ende des FußballCups sowie der Jobmesse mit Siegerehrung, Prämierung & Ausklang |
18:00 | Ende der Veranstaltung & Abbau der Messestände |
Gerahmt wird die Jobmessse von einem FußballCup. Mit der Teilnahme am FußballCup unterstützen Sie junge Menschen Ihrer Region: Sie können im Spiel und auf der Messe potenzielle Auzubildende in entspannter Atmosphäre und mit ihren Social und Life Skills kennenlernen.

Alexander Hübner
Projektmanager
06252 670 960-30
E-Mail senden »
Outlook vcard »