Die Integrierte Gesamtschule Landau (IGS) hat in Zeiten von Corona und Distanzunterricht eine innovative „LernBar“ erfunden, die sie nun weiterentwickeln möchte und dazu an dem Handwerkswettbewerb der Firma Würth teilnimmt. Erfahrt dazu mehr und unterstützt mit Eurer Stimme dieses großartige Projekt zur Berufsorientierung!

 

Lernen im Stehen, an der frischen Luft und mit den eigenen Händen

Die Vorgeschichte dazu begann während der Corona-Pandemie: Ende letzten Jahres entwickelten die Berufsorientierungs-Lehrer:innen und die Schüler:innen das Projekt „LernBar- draußen im Stehen lernen“.

Ulrich Roos, didaktischer und Talent Company Koordinator an der IGS erzählte uns: „Ich hatte im Außenbereich mehrere Klassenzimmer im Freien provisorisch eingerichtet, die unglaublich gut angenommen wurden, das Feedback der Schüler:innen war fantastisch. Parallel dazu experimentieren wir schon länger am Thema ‚Stehen ist besser als sitzen‘. So war die Idee zu unserer ‚LernBar‘ geboren.“  In dem Video hier erklärt das Team um Herrn Roos, wie sie zu der Idee gekommen sind und welche Schritte und Prozesse notwendig waren, um das witterungsbeständige Lehrerpult aus Beton zu errichten.

 

Über Learning by doing mehr Lust aufs Handwerk

Mit diesem Projekt schufen Lehrer:innen und Schüler:innen der IGS ein professionell unterstütztes Projekt im Technik-Unterricht der Klassen 8 und 9: Sie bauten in einem gemeinsamen Schulprojekt durch „learning by doing“ einen Prototyp für ein Stehpult im Freien und planten die Weiterführung dieser Konstruktion zu einem kompletten Klassenzimmer auf dem Freigelände der Schule an dem 30 Personen dem Unterricht folgen können. Im Stehen und and er frischen Luft! Gleichzeitig vermittelt dieses Projekt die Lust und Neugierde auf Handwerksberufe bei Jugendlichen. Mit im Boot ist daher auch die Kreishandwerkerschaft Südpfalz.

 

Jetzt mitvoten und die IGS aufs Siegertreppchen bringen!

In dem Zusammenhang bewarb sich die Gesamtschule aus Rheinland-Pfalz an dem Handwerkswettbewerb der Firma Würth und konnte sich bereits als eine der besten 50 Schulen qualifizieren.

Bis zum 01. Mai habt Ihr die Chance dieses tolle Projekt, das im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen der Talent Company entstand, mit einem Daumen nach oben auf die ersten 10 Plätze zu bringen! Hier geht es zum Contest: Bitte zweimal klicken, damit die Stimme zählt.

 

 

 

TC Landau nimmt mit innovativem Projekt an Handwerkswettbewerb der Firma Würth teil