Kicken für Bildung und Integration bei Kaiserwetter

Der Strahlemann Firmen-Fußballcup 2017 war ein voller Erfolg

18 Teams von Unternehmen aus der Region nahmen an dem Benefiz-Turnier und des FC Starkenburgias teil. Bei Kaiserwetter und bester Laune spielten die Teams den Siegerpokal aus.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister, Botschafter der Strahlemann-Stiftung und Schirmherr der Veranstaltung, freute sich, dass dieses Mal ein Sonnenschirm bei seiner Eröffnungsansprache symbolisch aufgespannt wurde. Er lobte die Veranstaltung und das Engament der Stiftung für Kinder und Jugendliche.

Die Zuschauer und Gäste konnten es sich bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken sowie leckeren Grillwürsten und Steaks gut gehen lassen. Die Teams traten zuerst in zwei Gruppen gegeneinander an, ehe es in den Finalspielen um den Pokal ging. Den Siegerpokal konnte am Ende das Team der Firma LY-Holding GmbH entgegen nehmen.

Bei der feierlichen Siegerehrung bedankte sich Franz-Josef Fischer, der Mitbegründer von Strahlemann und geschäftsführender Vorstandsvorsitzende der Stiftung bei allen, die am Turnier teilgenommen bzw. mitgeholfen haben, allen voran beim FC Starkenburgia: „Wir freuen uns über die tolle, beständige Zusammenarbeit und besonders darüber, dass mit dem Erlös etwas Sinnvolles und Nachhaltiges bewirkt wird.“

Insgesamt kam in diesem Jahr ein herausragender Erlös von 14.000€ bei der Benefiz-Veranstaltung zusammen, der hälftig geteilt wird. Während 50 % für das Talent Company Projekt verwendet werden, fließen die anderen 50 % in die Integration von Migranten beim FC Starkenburgia. Diese Integration wurde auch beim Turnier selbst gelebt. In vielen Teams fanden sich junge Männer, die aus Ihren Heimatländern fliehen mussten und dabei sind, sich in der Region ein neues Leben aufzubauen.

Landrat Christian Engelhardt und Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach überreichten gemeinsam mit Franz-Josef Fischer, die Urkunden, Preise und den Siegerpokal an die Finalteams. Landrat Engelhardt freute sich, dass die „teilnehmenden Firmen nicht nur etwas für den eigenen Teamgeist, sondern auch gleichzeitig für Kinder etwas Gutes tun, deren Zukunftschancen und für die Integration von Flüchtlingen“.

Auch 2018 wird der 7. Strahlemann Firmen-Fußballcup wieder unter dem Motto „Kicken für den guten Zweck“ ausgetragen.