Schenken Sie dieses Jahr Perspektiven zu Weihnachten

Der 16-jährige Jason aus Brandau hat es geschafft! Er hat dieses Jahr an der Mittelpunktschule in Gadernheim erfolgreich seinen Hauptschulabschluss absolviert und ist nun – dank eines Workshops in der Talent Company an seiner Schule – in Ausbildung bei der Reichenbacher Apparatebau GmbH als Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es in Krisenzeiten insbesondere junge Menschen schwer haben, den Weg ins Berufsleben problemlos zu meistern. Viele Betriebe haben 2020 aufgrund des Lockdowns Ausbildungen nicht ausgeschrieben. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Ausbildungsverträge letztes Jahr um fast 10 % zurückgegangen. Zudem sind in Zeiten des Distanzunterrichts vielerorts die Berufsorientierungsmaßnahmen an Schulen weggefallen.

Mit unseren Projekten Talent Company und unserem im letzten Jahr neu entwickelten digitalen Programm zur Berufsorientierung, Talent Elements, konnten wir in diesen schwierigen Zeiten uneingeschränkt und das gesamte Jahr über Schüler:innen eine berufliche Orientierung bieten.

Wir sind davon überzeugt, dass wir jede Krise überstehen können, wenn wir der jungen Generation den Weg in ihre Zukunft ebnen. Wir werden auch 2022 versuchen mit unseren Programmen Jugendlichen einen erfolgreichen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu ermöglichen.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben und spenden Sie!

Vielen Dank!

Jetzt spenden
Dank der Strahlemann-Stiftung habe ich einen Ausbildungsplatz bei einem großartigen Betrieb in meiner Nähe gefunden.

Vielen Dank dafür!

Ihr Jason

Vielen herzlichen Dank an alle Spender:innen!

Wir möchten zu Weihnachten freie Spenden in Höhe über 27.000 EUR sammeln.

Denn so viel Geld benötigen wir, um zum Beispiel eine Talent Company mit hochwertigem Mobiliar und neuster Technik auszustatten. Mit 54 Talent Companies an 60 Schulen haben wir bisher schon 73.520 Schüler:innen deutschlandweit erreicht, das bedeutet 59.618 Schüler:innen in der Berufsorientierung (i.d.R. ab der 7. Klasse). Mit Ihrer Unterstützung geben wir den Startschuss für die 55. Talent Company. Dank Ihrer Spende sind wir unserem Ziel schon ein großes Stück nähergekommen.

50 €

helfen, um einem Schüler oder einer Schülerin exklusive Einblicke in die Berufspraxis und ein Unternehmen zu geben.

130 €

ermöglichen einem oder einer Jugendlichen eine intensivere Berufsorientierung in der Talent Company.

500 €

kostet ein Einzelcoaching für Schüler:innen, das ihnen Berufsperspektiven und Selbstbewusstsein gibt.

Herzlichen Dank!

News zur Spendenaktion

Weihnachtsspende – Köhler Kran-Service GmbH spendet 5.000 EUR

Unser langjähriger und großzügiger Unterstützer, Köhler Kran-Service GmbH aus Heppenheim, hat uns dieses Jahr zu Weihnachten großzügig 5.000 EUR gespendet. Dafür möchte wir uns sehr, sehr herzlich im Namen aller … „Weihnachtsspende – Köhler Kran-Service GmbH spendet 5.000 EUR“ weiterlesen